Grundaufbau mit Templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundaufbau mit Templates

    Hi Leute!

    Ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen mit der Smarty Template Klasse beschäftigt.
    Jetzt möchte ich anfangen das ganze auch zu verwenden. Also ich möchte den Grundaufbau meiner Seite machen. Nun hängt es aber schon gleich zum Anfang, da ich eine index.php Datei erstellen möchte, und dort alles einfügen möchte was so Grundlegend gebraucht wird. Mit der index.php wollte ich dann das main.tpl Template laden. Das soll so aussehen, das ich in das main.tpl Template das Grundlegende Zeugs, also den Header Bereich, den Footer etc. einfügen möchte, und dann einfach nur den Bereich der ausgewählt wurde (über einen Link, der eine section in der URL übergibt). Sodass dann also ein Link zur Newsseite zum Beispiel so aussieht:

    www.domain.de?section=news

    Nun habe ich aber das Problem, dass das irgendwie nicht funktioniert bzw. ich nicht genau weiß wie ich das machen soll. Kann mir jemand einen Anstoss geben wie ich das Umsetzen kann, bzw. mir sagen ob das so wie ich es vor habe überhaupt geht?!

    Ich bin über jede Hilfreiche Antwort Dankbar.

    P.S.: Ich benutze die Smarty Templateengine

  • #2
    Na du machst für deinen Content einen Div Container in den du z.B. {include file="$cont_file"} schreibst.

    Dann arbeitest du das Script ab, und weißt der Variable $cont_file das Templatefile zu. $smarty->assing('cont_file', 'template1.tpl');

    Das ist die ganze Kunst.

    Jetzt musst du nur noch schauen wie du mit statischen und dynamischen Inhalten am besten umspringst, obwohl die Struktur die gleiche bleibt.

    Da meine Menüpunkte aus der DB kommen hab ich dort ein Flag wo ich sagen kann ob die Seite dynamische Inhalte hat, oder nicht. Wenn dynamisch dann include ne PHP Datei mit der Verarbeitung, wenn nicht dann rotze einfach die Template datei raus. That's it.

    Kommentar


    • #3
      Genau so mache ich das bis jetzt auch, nur habe ich im Moment das Problem, dass die PHP Datei nicht ausgeführt wird. Also ich includiere zum Beispiel das news.tpl Template. Aber dazu wird nun die News.php Datei nicht ausgeführt, verstehst du?

      Kommentar


      • #4
        Hat nicht jemand noch ne Ídee?

        Kommentar


        • #5
          Ich weiss ja nicht wie dein Grundaufbau gemacht ist.

          Du müßtest die PHP Datei includen.

          Zeig mal deinen Aufbau bitte.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin zur Zeit auf Arbeit und habe den Grundaufbau nicht da.

            Aber vom Prinzip ist es doch egal. Aber ich könnte es heute abend posten.

            Verstehst du (ihr) was ich meine? Also ich möchte ein Template haben, wo ich das Grundlayout rein mache. In dieses Template wird dann an einer Stelle ein include gemacht, wo dann der angeforderte bereich includiert wird. das Funktioniert mit den Templates auch so ganz gut. Aber die zu dem passenden Template gehörende php Datei wird nicht ausgeführt....

            Wie macht ihr das denn wenn ihr sone Seite macht? Wenn ich in das Template eine php Datei includiere, dann geht der Sinn der Templates ja wieder verloren.

            Kommentar


            • #7
              Bahnhof? Wo includierst du denn die PHP Datei?

              Kommentar


              • #8
                Ich includiere das Templatefile mit

                {include file="news.tpl"}

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von BSA
                  Genau so mache ich das bis jetzt auch, nur habe ich im Moment das Problem, dass die PHP Datei nicht ausgeführt wird. Also ich includiere zum Beispiel das news.tpl Template. Aber dazu wird nun die News.php Datei nicht ausgeführt, verstehst du?
                  hm... wenn du per .assign den Template-Include ersetzt hast, dann mußt du die PHP-Datei danach includieren um das Template zu parsen, wenn du nicht getan hast, dann ... tja

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich versteh das jetzt nicht so ganz, kannst du mal einen Codeschnippsel posten?

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:

                      $smarty
                      ->assign('contfile''news.tpl');

                      include(
                      'news.php'); 
                      In der PHP Datei musst du dann die Zuweisungen für das Newstemplate machen.

                      PHP-Code:
                      <?php

                      $smarty
                      ->assing('news'$news);

                      ?>

                      Kommentar


                      • #12
                        Der obere Codeschnippsel kommt doch auch in die php Datei.
                        Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

                        Hast du verstanden wie ich das meine?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke du solltest dich vielleicht mal mit den Grundlagen von PHP beschäftigen.

                          Und dann schaust du nochmal bei Smarty vorbei und führst dir das zu Gemüte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke eher das du nicht verstehst was ich meine. Ich kann PHP.
                            Ich habe es nur noch nie gesehen, das jemand das so mit Smarty macht wie ich und das kann ich mir nicht vorstellen.

                            Hast du eventuell ICQ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab ICQ, nur bin ich auf der Arbeit und da geb ich meine Nummer nicht raus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X