verbinden mit db

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verbinden mit db

    tach ;-)

    wuerde gerne wissen, wo man bei xampp die datenbanken speichern muss, damit die auch gefunden werden. funzt naemlich bei mir nicht.

    PHP-Code:
    <?php 
    $db_host 
    "localhost"
    $db_user "username"
    $db_pass "passwort"
    $db_name "datenbank"

    mysql_connect("$db_host","$db_user","$db_pass"
    or die (
    "Keine Verbindung moeglich");mysql_select_db("$db_name") or die("Die Datenbank existiert nicht");?>
    vielen dank!
    der lundi
    Zuletzt geändert von lundi; 23.05.2005, 11:08.

  • #2
    Re: verbinden mit db

    Original geschrieben von lundi
    wuerde gerne wissen, wo man bei xampp die datenbanken speichern muss
    In mysql...

    funzt naemlich bei mir nicht
    1. ist das keine Fehlerbeschreibung und
    2. funzts bei mir sehr wohl

    Lies mal http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454 und poste die dann erscheinenden Ausgaben.
    Tipp: Ich meine vor allem den Teil mit error_reporting und mysql_error
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Tschuldigung! Also: Wenn ich die Datenbank beispielweise unter mysql/data speichere, dann kommt, wenn ich das Script (oben) ausfuehre, die Fehlermeldung:
      Datenbank existiert nicht
      Ich hab´sie schon an allen moeglichen Stellen abgespeichert und das Script kann sie einfach nicht finden!
      Ich hoffe die Infos reichen jetzt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lundi
        Tschuldigung! Also: Wenn ich die Datenbank beispielweise unter mysql/data speichere, dann kommt, wenn ich das Script (oben) ausfuehre, die Fehlermeldung:
        Datenbank existiert nicht
        Ich hab´sie schon an allen moeglichen Stellen abgespeichert und das Script kann sie einfach nicht finden!
        Du speicherst sie ganz alleine?

        Ohne phpmyadmin oder ähnliche Software?

        Welche Dateien hast du wohin genau gespeichert?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Datenbank mit phpmyadmin erstellt und das Programm hat sie dann abgespeichert. Ich habe die dann kopiert und im Ordner mysql/data éingefuegt. Nicht gut?

          Kommentar


          • #6
            PHPMyAdmin speichert gar nichts. Es setzt Befehle an den MySQL-Server ab. Der speichert.
            Was hast du also kopiert? Die Ansichtsseite von PHPMyAdmin???

            Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dir fehlt das essentielle Verständnis, was eine Datenbank ist und wie man sie anspricht um Daten zu ändern. Viele Signaturen in diesem Forum enthalten Links auf Seiten ... oder google einfach mal nach mysql+einsteiger.

            Kommentar


            • #7
              Nee. Ich hab eine Datenbank erstellt. Diesen Ordner mit dem entsprechenden Dateien hab ich dann kopiert! Das mit der Datenbank klappt schon alles. Ich scheitere aben bloss daran die Datenbank aufzurufen!
              Uebrigens funzt es auch nicht, wenn ich die Datenbank dort lassen, wo sie das Prog hinspeichert!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von lundi
                Nee. Ich hab eine Datenbank erstellt. Diesen Ordner mit dem entsprechenden Dateien hab ich dann kopiert!
                du kopierst die mysql-files durch die gegend?
                das kann aber ziemlich sicher nichts werden ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm. Das leuchtet mir sogar ein. Hab das Ganze nochmal gemacht ohne die Files zu kopieren. Und es funktioniert trotzdem nicht *heul*! ich werd echt noch bekloppt. Vll. sollte ich doch lieber wieder alles in txt-Dateien speichern

                  Kommentar


                  • #10
                    normalerweise klappt das, wenn man die mysql files durch die gegend kopiert...

                    nur sollte man auch alle files zu einer DB kopieren...

                    jede db hat ihr eigenes (gleichnamiges) Verzeichnis unter "/data"

                    Jede Tabelle hat drei gleichnamige Dateien mit Endung:

                    tabellenname.frm
                    tabellenname.MYD
                    tabellenname.MYI

                    Man achte auf groß- Kleinschreibung...

                    funktioniert blendend... normalerweise...

                    Nachtrag:

                    wenn du des unter linux machst, dann vergewissere dich, dass mysql auch auf die files voll zugreifen darf
                    Zuletzt geändert von ankh; 23.05.2005, 12:17.

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau so sieht es bei mir auch aus: Ein Ordner und dann die 3 Dateien drin. Warum funktioniert es aber bei mir nicht? So´n Mist!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist auch ein entsprechender User in Mysql konfiguriert? Einfach die Datenbank/Tabellendateien in's Verzeichnis des Servers kopieren reicht nämlich nicht - Mysql will schon wissen wem er Zugriff auf diese Datenbanken/Tabellen geben soll/darf.

                        BTW:
                        Warum diese irrwitzige Vorgehensweise von wegen Tabellen erstmal irgendwo erstellen und dann dahinkopieren wo sie gebraucht werden?

                        Gruss
                        Quetschi
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja. Einen User habe ich auch konfiguriert. Das mit dem rumkopieren hab ich gemacht, weil nix geklappt hat und weil immer diese Mledung kommt, dass die DB nicht gefunden wurde.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von lundi
                            Das mit dem rumkopieren hab ich gemacht, weil nix geklappt hat und weil immer diese Mledung kommt, dass die DB nicht gefunden wurde.
                            na sowas - könnte das vielleicht noch eine andere ursache haben?
                            haben wir bereits ein wenig debuggt, oder lieber gleich so einen unfug ausprobiert und dann geschrieen ...?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              mysql_connect("$db_host","$db_user","$db_pass"
                              or die (
                              "Keine Verbindung moeglich");
                              mysql_select_db("$db_name") or die("Die Datenbank existiert nicht"); 
                              Du glaubst jetzt, dass die Datenbank vielleicht nicht existiert, nur weil das so in deiner selbstgeschriebenen Fehlermeldung steht, seh ich das richtig?

                              Mach in deine die()'s mal das hier rein anstelle von deinen Texten:
                              PHP-Code:
                              die(mysql_error()); 
                              Dann siehst nämlich was dem Server wirklich nicht passt. Vergiss diese selbstgeschriebenen Fehlermeldungen wieder, die helfen dir bei Problemen nicht die Bohne weiter.

                              Also:
                              Am besten nochmal neu anfangen, mit PHPmyadmin User/Datenbank/Tabellen erstellen und konfigurieren, Fehlermeldungen des Mysql-Servers mit mysql_error() ausgeben lassen und entsprechend nach dem Fehler suchen.

                              Falls du mit den Fehlermeldung nichts anfangen kannst, kannst ja hier dich weiter aufklären lassen.
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X