content "geschützt" anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • content "geschützt" anzeigen

    Hi. Mal wieder was zum Thema "Pfad verbergen"
    Muss aber obwohl es schon oft behandelt wurde doch mal nachfragen weil ich nix gefunden hab was mich zufrieden stellt.

    Ich will Content verschiedensten Typs anzeigen (Bilder, Videos, ...)
    Da auch recht grosse Dateien (>50MB) vorkommen ist READFILE zu langsam.

    Ne Notlösung die mir einfällt ist den Contentpfad über htaccess so zu schützen das man nur über php darauf zugriefen kann.
    Aber wenn mir jemand nen Tipp hat wie ich das anders hinbekomm wär ich echt dankbar.


    Nen weiteres Problem bei der Geschichte ist, das ich für Bilder imagegreatefrom..() und imagejpeg() benutze. Blöderweise öffnet er dann das Bild direkt im Browser. Ich würde das Bild aber gerne im HTML einbetten. Geht das nur indem ich es in einen Temp-Ordner speichere und diesen Pfad übergebe? Dann müsst ich mich wieder ums löschen etc. kümmern. Schöner wärs wenn ich es irgendwie als Variable an das Template übergeben könnte. Hat dazu jemand ne idee?

    Dank Euch schon mal allen.

  • #2
    für die Bilder kannst auch 'ne php-datei erzeugen die als header den content type des bildes ausgibt.

    bsp "image/jpg"

    dann brauchst die bilder physikalisch gar nicht zu speichern.

    Kommentar


    • #3
      für die Bilder kannst auch 'ne php-datei erzeugen die als header den content type des bildes ausgibt.
      dann wird das Bild aber gleich "blank" im Browserfenster angezeigt - oder versteh ich das falsch!? Kann ich das dann etwa an das Template übergeben - das Bild also im HTML-Gerüst der Seite anzeigen???!

      Kommentar


      • #4
        die Ausgabe erfolgt direkt im Browserfenster, jo...

        fragt sich nur, wann du die datei (welche eine separate sein muss, sonst gibt's nen header fehler) aufrufst...

        hindert dich ja keiner daran, die mit entsprechenden Parametern innerhalb deines HTML Templates aufzurufen.

        Kommentar


        • #5
          OK - das mit den Bildern hat super geklappt. Thx nochmal.

          Bleibt aber immer noch das Hauptproblem mit den Videos. Wenn ich da eines mit >50 MB (bis zu 700) mit readfile als Binärcode übergeb dauert das ja ewig - vor allem geht der Server bei vielen Anfragen doch voll in die Knie.

          Hat da noch jemand ne Idee?

          Wenn ich mit .htaccess gegen direkten Zugriff schützen will - geht es, dass ich dem Player nur dann erlaube das Video anzuzeigen wenn das video über den Link aufgerufen wird?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Krysis

            Wenn ich mit .htaccess gegen direkten Zugriff schützen will - geht es, dass ich dem Player nur dann erlaube das Video anzuzeigen wenn das video über den Link aufgerufen wird?
            Das geht auf jeden Fall mit einer .htaccess-Datei. In der Apache-Doku gucken!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Krysis
              Bleibt aber immer noch das Hauptproblem mit den Videos. Wenn ich da eines mit >50 MB (bis zu 700) mit readfile als Binärcode übergeb dauert das ja ewig - vor allem geht der Server bei vielen Anfragen doch voll in die Knie.

              Hat da noch jemand ne Idee?
              video an dem nutzer "unbekanntem" ort ablegen - und per PHP-script einen symlink darauf erzeugen, der dann dem nutzer bekanntgegeben wird.

              obsolete symlinks dann nach einer gewissen zeitspanne (wie lange nuckelt ein geduldiger modem-nutzer an 50 MB ...?) wieder löschen lassen, bspw. in einem per cronjob aufgerufenen script.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hi ... ich mal wieder ...

                Also die Tipps mit dem Symlink waren klasse. Klappt alles wunderbar. Allerdings hab ich jetzt das Problem das diese Videos auch von Scripten auf anderen Servern angesprochen werden sollen. Symlink kann ja aber nur Links auf dem eigenen Dateisystem verwalten.

                Ich hab das jetzt auch mal mit Link probiert aber es funzt net so wie ich das will. Aufm lokalen System supi - wie bei Symlink. Bei absoluten wirfts nen Error: "Warning: link(): No such file or directory..."
                Kann man mit Link() keine absoluten Pfade (http://www....) angeben??? Find da abolut nix ... is blöd wenn man "link" in der suchangabe stehen hat.

                Als Alternativlösung würd ich die SymlinkFkt auf den Contentserver legen und von ausserhalb aus ansprechen.
                Mit http://www.contentserver.de/symlinkname müsst ich doch dann den aufruf machen können!?

                Dank Euch schon mal allen

                Kommentar


                • #9
                  @Krysis
                  Wenn du in die htaccess einfach folgendes schreibst
                  Order Allow,Deny

                  Allow from 127.0.0.1
                  Allow from Localhost

                  Dann können die Files nur von deinem Script augerufen werden. Jeder direkte Link drauf ergibt einen Fehler.
                  Dann brauchst du nur noch ein php File, welches je nach Datei (kannst du ja allenfalls via $_GET-Var steuern) die korrekte Datei einliest.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Wenn du in die htaccess einfach folgendes schreibst
                    Order Allow,Deny

                    Allow from 127.0.0.1
                    Allow from Localhost

                    Dann können die Files nur von deinem Script augerufen werden.
                    Sofern sie nicht über HTTP eingelesen werden sollen, braucht es auch die Erlaubnis für localhost nicht.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sofern sie nicht über HTTP eingelesen werden sollen, braucht es auch die Erlaubnis für localhost nicht.
                      Das wusste ich ned. Man lernt hier ja nie aus

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X