Loginscript mit Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loginscript mit Cookies

    Hall zusammen als erstes
    Ich bin hier ganz neu im Forum und in sachen Php bin ich auch kein Profi!
    Ich bin zurzeit an einem Loginsystem: ich habe dank einem Tutorial schon eine Grundbasis aber jetzt bin ich daran diese Grundbasis weiter aus zu bauen!
    Als erstes möchte ich nun ein Cookie setzen damit die Daten für diese Seite immer gespeichert bleiben.
    Das Cookie würde ich so setzen:
    PHP-Code:
    <?php
    session_name
    ('xxxname');
    session_start();

    include 
    "config3.php";

    setcookie("xxxpw"$passwordtime()+3600*24*365);
    setcookie("xxxuser"$usernametime()+3600*24*365);

    ?>
    <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=?path=xxxpfad">
    Jetzt weiss ich nur nicht wie ich das genau einbauen muss, das loginscript funktioniert mit session id's.
    Jetzt möchte ich wissen wo ich das einbauen muss damit ich so ein cookie speichern kann. Wenn ihr mehr Angaben oder so braucht dann müsst ihr es unbedingt sagen!
    Danke im voraus
    greez starchild
    PHP Anfänger

  • #2
    wo? in deine seiten.
    am besten schön oben, vor jeder ausgabe.

    wozu denn noch cookies, wenn du mit session arbeitest?
    außerdem ist davon abzuraten, login und passwort im cookie zu speichern wegen klaugefahr.

    hint: irgendwo hier (http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/) gibt es eine gute anleitung, wie man so ein login system mithilfe von sessions gut löst.

    Kommentar


    • #3
      Ich werd das mal durcharbeiten danke!

      Aber wenn ich jetzt machen will das wenn ich auf die Seite zurückkomme am nächsten tag, dass ich dann automatisch eingeloggt bin das muss man doch mit einem cookie machen oder?
      PHP Anfänger

      Kommentar


      • #4
        ja.

        Kommentar


        • #5
          Ok
          Dann ist das hier eigentlich denke ich vorübergehend erledigt da ich zuerst das Tutorial werde durcharbeiten und ein bisschen rumtesten.....

          Aber ich denke mann sieht sich wieder oder wenn jemand anders hilfe brauch und ich helfen kann dann werd ich das machen!

          greeez starchild
          PHP Anfänger

          Kommentar


          • #6
            nur musst du dir noch die frage stellen, wie sich das mit deinem sicherheitskonzept vereinbaren lässt, dass man
            - das passwort nur einmal eingeben muss und
            - cookies akzeptieren muss.

            Kommentar


            • #7
              Ich arbeite auch mit Sessions und Cookies, was Vorteile hat, wenn der PC Cookies nicht akzeptiert, dann Läuft halt die Session! Das PW speicher ich einfach in beiden mit md5() und dann ist die Sicherheit auch noch gegeben...der gesetzte Cookie wird auf jeder Seite kontrolliert und ggfls. sofort eingeloggt...oder?
              Zuletzt geändert von indy0130; 25.05.2005, 10:04.

              Kommentar


              • #8
                indy0130
                Genau so habe ich mir das auch gedacht!
                Ich denke dass ist genug gesichert aber hab da keine ahnung
                PHP Anfänger

                Kommentar

                Lädt...
                X