variablen übergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen übergabe

    Bitte helft mir:

    Ich habe eine php seite in der am ende in einer Variable $username
    ein wert steht. wie kann ich ihn an eine andere php Seite weitergeben???

    wenn ich auf der anderen php seite die erste mit include einbinde, includets mir auch alle html sachen....
    damn

    .... ich werd noch verrückt


    danke im vorrraus!

    kebxm

  • #2
    Code:
    2.php?var=$var
    oder sessions?

    Kommentar


    • #3
      geht nicht

      geht nicht

      Kommentar


      • #4
        und wie das geht...

        also interpretiere ich das als "will nicht" .. und wer nicht will, der will halt nicht

        Kommentar


        • #5
          Variablen URL Übergabe funktioniert natürlich nicht, wenn in der php.ini GLOBAL_VARS=Off gesetzt wurde ...

          VG
          Martin

          Kommentar


          • #6
            also zuerst muss session gestartet werden, wen in php.ini nicht eingestellt ist dass es automatisch passiert dann http://at.php.net/manual/en/function.session-start.php

            erste seite :

            PHP-Code:
            $_SESSION['var_name'] = $var
            zweite :

            PHP-Code:
            $var $_SESSION['var_name']; 
            Arbeite mit, Plane mit, Regiere mit!

            Kommentar


            • #7
              Oder aber wenn Du nicht mit Sessions arbeiten möchtest ...

              PHP-Code:
              $_GET[var] 
              VG

              Kommentar


              • #8
                Mal eine andere Frage, wenn man Variablen als Session an eine URL z.B. mit der Header() übergibt, wie gross darf der Inhalt sein? Ich habe nämlich eine Variablenkontrolle und die schick mit Header zum Formular zurück doch leider ist ab 1920 die URL zu lang und es tut sich gar nichts mehr!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von indy0130
                  Mal eine andere Frage, wenn man Variablen als Session an eine URL z.B. mit der Header() übergibt, wie gross darf der Inhalt sein? Ich habe nämlich eine Variablenkontrolle und die schick mit Header zum Formular zurück doch leider ist ab 1920 die URL zu lang und es tut sich gar nichts mehr!
                  Gegenfrage: weißt du denn wofür Session gut ist? Warum machst du so 'n Unfug? Wenn du die Daten in Session abgelegt hast, warum zum Teufel übergibst du sie nochmals per GET? Was du höchstens übergeben kannst/sollst ist die vordefinierte Konstante SID, bzw.

                  $GetVAR = session_name().'='.session_id();

                  Kommentar


                  • #10
                    Lol, ich habe es zum Glück noch nicht gemacht, war nur mal eine Idee! Denn mein Script kackt immer ab, wenn z.B. der Titel fehlt und die Beschreibung über 1920 Zeichen lang ist! (hab ich ausprobiert)! Diese Header() Funktion geht da nicht...was kann ich da machen? Urlencode()?

                    Kommentar


                    • #11
                      Denn mein Script kackt immer ab, wenn z.B. der Titel fehlt und die Beschreibung über 1920 Zeichen lang ist! (hab ich ausprobiert)!
                      kackt ab? was soll das heißen? kannst du auch so schreiben, daß es erwachsene verstehen?
                      Diese Header() Funktion geht da nicht...was kann ich da machen? Urlencode()?
                      was heißt geht nicht?

                      was willst du überhaupt machen?
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        OK, das Prolemn ist so, ich übergebe Variablen aus einem Formular an eine PHP-Datei und kontrolliere dort halt auf Inhalt und so weiter, stellt sich raus, dass Daten fehlen, ein Bild zu gross ist etc, dann schreibe ich einfach Header("Location: index.php?beschreibung=$beschreibung"); Die Daten stehen danach wieder im Formular zum zweiten Versuch zur Verfügung.

                        Wenn nun diese Beschreibung viel zu lang ist (1920 Zeichen, dann macht der Browser gar nichts und es steht einfach als Fehlermeldung da, dass die Seite nicht gefunden werden konnte, so als wenn man offline ist!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von indy0130
                          dann schreibe ich einfach Header("Location: index.php?beschreibung=$beschreibung");
                          die GET-methode lässt nun mal nur eine gewisse anzahl an zeichen zu (ich glaube der IE macht bei einer URL-länge von > 255 zeichen nichts mehr).

                          GET ist für dein vorhaben absolut ungeeignet (noch dazu, wenn du beschreibung ohne jegliche URL-kodierung einfach anhängst, *seufz*)

                          für dein vorhaben eigent sich das affenformular wesentlich besser:
                          http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Lol...das Affenformular ist echt gut; vielen Dank, das heisst mal wieder umprorgammieren, aber ist ja nicht sooo viel Arbeit...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X