Zellen Inhalt löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zellen Inhalt löschen

    Hallo,

    ich habe eine tabelle

    id | eins | zwei | drei
    1 aa bb cc

    Ich suche eine möglichkeit wie ich bei zb. WHERE id='1'
    den inhalt löschen kann wo bb steht ohne ihm vorher zu sagen
    das er fen Inhalt bei zwei löschen soll.

    -> Löschen den Inhalt wo id=1 und inhalt=bb ??

  • #2
    $sql = "DELETE zwei FROM tabelle WHERE ID = 1";

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/delete.html
    Léon: "Du must noch erwachsen werden"
    Mathilda: "Das bin ich schon längst, ich werde nur noch älter"
    Léon: "Bei mir ist es umgedreht, ich bin schon alt genug aber ich muss erst noch erwachsen werden"

    Kommentar


    • #3
      Ja und wo ist das Problem?

      PHP-Code:
      DELETE FROM tabelle WHERE ID AND (eins 'bb' OR zwei 'bb' OR drei 'bb'
      So sollte des funzen.

      Kommentar


      • #4
        Mein Problem ist das nur der inhalt gelöscht werden soll wo bb drin steht
        nicht die ganze zeile.

        @sven
        Ich weiß ja nicht vorher das bb in der spalte zwei steht.
        Zuletzt geändert von webINspirit; 29.05.2005, 08:22.

        Kommentar


        • #5
          oh ,sorry!
          habs jetzt erst richtig verstanden was du brauchst.

          bin leider noch anfänger daher fällt mir jetzt nur noch ein das ganze mit SELECT auszulesen und dann per IF abzufragen wo dein 'bb' drinsteht und das dann per DELETE raus.

          aber schätze darauf bist du auch schon selbst gekommen.


          alla, schönen sonntag noch.
          Léon: "Du must noch erwachsen werden"
          Mathilda: "Das bin ich schon längst, ich werde nur noch älter"
          Léon: "Bei mir ist es umgedreht, ich bin schon alt genug aber ich muss erst noch erwachsen werden"

          Kommentar


          • #6
            Ich denke, du kommst in dem Fall nicht umhin, vorher eine SELECT Abfrage zu machen,
            um festzustellen, in welcher Spalte sich der fragliche Wert befindet. Anschliessend kannst
            du ganz entspannt mittels...
            Code:
            UPDATE $tab SET $col ='' WHERE id='$id'
            ...das fragliche Feld leeren. Also mit 'nix' füllen oder NULL setzen, je nach dem,
            wie du es brauchst.
            Gruss
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Ja diese Idee hatte ich auch schon,

              ich versuche nur etwas zu finden das etwas weniger quelltext und Zeit in anspruch nimmt.

              Weil die Tabelle nicht nur 3 spalten mit einträgen hat würde das einzellne auslesen und nach dem wert suchen eine menge aufwand für das system bedeuten.

              Kommentar


              • #8
                willst du alle spalten, die den jeweiligen Wert haben leeren?

                dann lass einfach die Einschränkung auf die id weg.

                Kommentar


                • #9
                  Ich will die zelle leeren wo die zeile die entsprechende id hat und die zelle den inhalt hier im beispiel das bb.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann erweitere das where:

                    Code:
                    UPDATE $tab SET $col ='' WHERE id='$id' and $col='bb'

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann doch nicht 20 abfragen machen ob eine der Zellen den Inhalt bb hat und diese dann wieder durch eine 21 anweisung löschen.

                      Ich dachte das es vielleicht eine direkte sql abfrage gibt die mir sag in welchem feld bb ist und ich nicht jedes eizellne anschauen muss.

                      Kommentar


                      • #12
                        kannst du schon...
                        aber du kannst auch eine abfrage machen, die dir ein entsprechendes Resultset zurück gibt und das dann in ner While Schleife abarbeiten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt es nicht eine abfrage die mir sagt in welcher Spalte der gesuchte wert gefunden wurde.
                          den könnte ich ja dann auf den id bereich reduzieren.

                          Sonst bleibt mir nichts anderes übrich als alle spalten abzufragen ob der wert enthalten ist, habe nur versucht den quelltext so kurz wie möglich zu halten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann es sein das du uns vielleicht den Zweck deiner programmierten Applikation mitteilen möchtest?

                            Vermute langsam ein verkorkstes DB Modell da mir bis jetzt kein konkreter Fall bekannt ist wo das jemals bei mir erforderlich war
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es ist für ein online spiel

                              das gekaufte Produkte muss vom verkäufer zum käufer wandern.
                              Der verkäufer hat ein lager wo seine Produkte drinligen, daher muss ich wissen auf welchem Platz im Lager damit ich es rausnehmen kann wenn es verkauft wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X