Wie Treiber für IBM DB2 für JAVA installieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Treiber für IBM DB2 für JAVA installieren?

    Hallo!

    Ich habe auf meinem Windoes 2000 Rechner eine IBM DB2 SQL Datenbank installiert. Nun möchte ich diese nutzen und versuche mich auf folgende Weise zu verbinden:

    Code:
    //Initialisieren der Datenbank
    		System.out.print("JDBC-Verbindung wird erstellt ... ");
    		Class.forName("COM.ibm.db2.jdbc.app.DB2Driver");
    		
    		Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:db2://localhost/pi2");
    Woraufhin ich diese Fehlermeldung bekomme:
    java.lang.ClassNotFoundException: COM.ibm.db2.jdbc.app.DB2Driver
    Ich nehme mal an dieser Treiber für die DB ist nicht installiert? Wei kann man den Treiber installieren?

    Grüße
    Perpetuum
    [SIZE=1]Projekte:
    wartower.de | planetd2.de

  • #2
    http://developers.sun.com/product/jdbc/drivers

    Kommentar


    • #3
      Habs jetzt mit der IBM DB2 aufgegeben und die mySQL Dn installiert. DB läuft wunderbar, doch mit Java verknüpfen funktioniert einfach nicht.

      Habe den MySQL Connector/J runtergeladen das jar Archiv entpackt und den Inhalt in ein Verzeichnis gepackt. Dann geau wie in der Installtion des Treiber beschrieben ist, den Ordner in die CLASSPATH geschrieben, der den Unterordner "com" enthält.

      Dann wie beschrieben so aufgerufen:

      Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
      Selber Fehler:

      [color=red]java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver[/color]
      CLASSPATH ist folgender:
      C:\mysql\mysql-connector-java-3.1.8\
      Hat jemand noch eine Idee? Ich verzweifel lamgsam....

      Dieses Script, was alle installierten Treiber des DriverManagers ausgeben soll, gibt nichts aus, was bedeutet, dass kein einiziger Treiber installiert ist... :autsch: :bahnhof:

      Code:
      	for ( Enumeration e = DriverManager.getDrivers(); e.hasMoreElements(); )
          		  System.out.println( e.nextElement().getClass().getName() );
      [SIZE=1]Projekte:
      wartower.de | planetd2.de

      Kommentar


      • #4
        kannst du dich nicht auf ein DBMS einigen?

        http://dev.mysql.com/doc/connector/j/en/

        Kommentar

        Lädt...
        X