Suche Infos über Realationen in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Infos über Realationen in MySQL

    hi, hab ein größeres projekt vor und das will ich auch gut machen daher möchte ich bevor ich anfange erstmal ne planung und mein wissen in mysql etwas vertiefen.

    mit interessieren die realationen in mysql primär und fremdschlüssel usw. wie man sowas anlegt "beziehungen setzt" und auch wieder einfach mit php ausliest und updated usw.
    sowas in der art

    bei "n:m beziehungen" wird das sicher auch über zwischentabellen geregelt oder?

    naja falls jemand gute im inet erhältliche dokumente hat wäre ich für links sehr dankbar

  • #2
    guckst du hier - so als startpunkt....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Normali...28Datenbank%29

    Kommentar


    • #3
      gut die normalformen kenn ich.
      nur meine frage ist halt, wie macht man sowas in in mysql

      primarykey klar foreignkey krieg ich auch noch hin. aber wie setzt man sowas dann in realation? ich frage halt speziell zu mysql die theorie ist mir mehr als bekannt, würds nur gern auch mal praktisch umsetzen.

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/an...eign-keys.html

        Das noch, normalerweise läuft es so, das du bei der Definition der Tabelle den Foreign Key angibst - meines Wissens nach kann aber mySQL noch nicht soviel damit anfangen, aber da möge man mich korrigieren....

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von prego
          http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/an...eign-keys.html

          Das noch, normalerweise läuft es so, das du bei der Definition der Tabelle den Foreign Key angibst - meines Wissens nach kann aber mySQL noch nicht soviel damit anfangen, aber da möge man mich korrigieren....
          Kommt drauf an welcher Tabellentyp....
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            bei MyISAM wirft die FOREIGN KEY Syntax keinen Fehler aus, wird aber ignoriert.

            Da bin ich leider schon drauf reingefallen...

            Kommentar


            • #7
              Und deshalb ist man ja auch Intelligent, liesst das Manual ... und verwendet dann einen "modernen" Tablehandler wie InnoDB ... wo sowas nicht ignoriert wird ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                ist generell richtig.
                Allerdings ist InnoDB auch nich die ultima ratio.

                Kommentar


                • #9
                  Die Ultima Ratio sind weder MySQL noch Oracle, SQL-Server, DB2 ... usw. ... ich bin mit InnoDB ganz zufrieden ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X