Formularauswertung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularauswertung!



    also die in einem meiner anderen Beiträge angesprochene Telefondatenbank bereitet mir immer noch Kopfschmerzen.

    Ich habe nun ein Suchformular erstellt mit entsprechenden Feldern.

    Die Felder sollen UND/ODER ausgefüllt werden können. D.h. Ich kann nach

    Name
    oder
    Name und Nummer
    oder Vorname und Nachname

    usw. suchen können. Wie soll ich nun aber die SQL Anweisung schreiben.

    Schreibe ich Select * from db wher Vorname='$Vorname' AND Nachname='$Nachname' AND .........

    gebe ich jetzt nur den Vorname ein Spuckt er mir keinen Datensatz aus weil nach nem Datensatz Such der den entpsrechenden Vorname hatte jedoch keinen Nachname also geht net.


    Schreibe ich Select * from db wher Vorname='$Vorname' OR Nachname='$Nachname' OR .........


    Geben ich nun Vorname Jörg und Nachname Mustermann ein sucht er mir alle Datensätze raus die Jörg heißen und die Mustermann heißen. Jedoch sollte er nur die auspucken die beide Kriterien erfüllen.


    *wirklich ratlos bin*


    Wäre schön wenn mir jemand ne Lösung zu meinem Problem stellen könnte.


    THX

  • #2
    where (Name AND Vorname) OR Name OR (Name AND Nummer)...

    alles klar?
    Grüße
    Petra

    _____________________________
    Urlaub nur hier:
    http://www.landhaus-drosselweg.de

    Kommentar


    • #3
      Das muß doch einfacher gehen ich habe insgesamt 17 Felder weißt du was das für eine anzahl an möglichkeiten gibt das sind 83521 möglichkeiten die sich aus deiner Lösung ergeben würden!

      Kommentar


      • #4
        nur eine Idde, ich weiß nicht genau ob´s funzt:

        SELECT * FROM tabellenname
        WHERE textspalte LIKE '%wort1%'
        AND textspalte LIKE '%wort2%'

        wenn nix in dem Feld steht, werden alle einträge genommen, ansonsten wird die Auswahl dann immer weiter eingeschränkt, mit jedem Begriff mehr

        Kommentar

        Lädt...
        X