Sicherheit für den db Zugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit für den db Zugang

    Hallo...,
    hab spezielle fragen und würde sie hier mal gerne loswerden.

    Ich habe jetzt für einen Server die Zugangsdaten vom speicherplatz sowie zu der db bekommen.

    Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Benutzernamen und das Passwort für den db Zugang speichern soll?

    1.
    Also als erstes, sind die Zugangsdaten für die db nur für mich, und ich darf sie nicht in meinen scripten verwenden, weil ich extra einen benutzer für das laufende script anlegen müßte. Ist das richtig?

    2.
    Und wenn ich einen extra benutzer anlegen möchte, kann ich das denn mit phpmyadmin machen? Weil ich ja nicht an die user tabelle rankomme. Oder?

    3.
    Und ich hatte die Zugangsdaten in einer conf.inc.php in meinem bisherigen script als Konstanze gespeichert. Habe aber jetzt in einer mysql docu.. gelesen, das man es in einer extra .my.cnf-Datei speichern sollte.
    ?


    Wäre über hinweise dankbar.
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Da fehlen Grundlagen, ich empfehle diese Lektüre.

    Wer ist eigentlich Konstanze?

    Kommentar


    • #3
      Re: Sicherheit für den db Zugang

      Original geschrieben von martinm79
      1.
      Also als erstes, sind die Zugangsdaten für die db nur für mich, und ich darf sie nicht in meinen scripten verwenden, weil ich extra einen benutzer für das laufende script anlegen müßte. Ist das richtig?
      .... verstehe nicht wie du darauf kommst.
      Du brauchst nicht mehr als einen User.
      Ich zumindest include einfach eine PHP-Datei mit dem DB-Connect auf jeder Seite
      2.
      Und wenn ich einen extra benutzer anlegen möchte, kann ich das denn mit phpmyadmin machen? Weil ich ja nicht an die user tabelle rankomme. Oder?
      ... wenn es dir dein Provider erlaubt weitere User anzulegen, dann ja.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Ich meinte Konstante.
        .... verstehe nicht wie du darauf kommst.
        Du brauchst nicht mehr als einen User.
        Ich zumindest include einfach eine PHP-Datei mit dem DB-Connect auf jeder Seite
        Mhh... Hatte das gelesen
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/pa...-security.html
        denn trifft das nur für den besitzer vom server zu?

        ... wenn es dir dein Provider erlaubt weitere User anzulegen, dann ja.
        Aha. Danke
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar

        Lädt...
        X