versch. Zeichensätze auf einer Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • versch. Zeichensätze auf einer Seite?

    Holla miteinander!

    ich habe eine etwas spezielle Anforderung:

    Ein Gästebuch wird von mehreren Nationen genutzt: unter anderem Deutsch, Englisch und Koreanisch.

    Das Problem ist ja, dass Koreanisch einen anderen Zeichensatz nutzt als (West)Europa.

    Wie kann ich dafür sorgen, dass auch diese Zeichen im Gästebuch korrekt dargestellt werden? Ich habe absolut keinen Ansatz!

    Greetz,

    stun

  • #2
    Re: versch. Zeichensätze auf einer Seite?

    generell utf-8 nehmen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke ;-)

      Kommentar


      • #4
        Ich war wohl etwas vorschnell. Die chinesischen/koreanischen Schriftzeichen werden jetzt korrekt angezeigt, jedoch kommt es zu einer fehlerhaften darstellung bei den dt. umlauten.
        jetzt habe ich die umlaute in html-zeichen umgewandelt, jedoch sind dann die anderen zeichensätze nicht mehr korrekt...

        wie kann ich das lösen??

        Kommentar


        • #5
          jedoch sind dann die anderen zeichensätze nicht mehr korrekt...
          wie speicherst du denn die daten ab? mysql? welches charset hat das eingabeformular?

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            also die inhalte werden in einer text-datei gespeichert.
            das formular akzeptiert utf-8 (wie auch im meta-tag angegeben)

            Kommentar


            • #7
              also die inhalte werden in einer text-datei gespeichert.
              und mit welchen editor öffnest du die txt-dateien? schon mal probiert, die inhalte einfach wieder auszugeben? ist dein os eigentlich unicode-fähig?

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Hm ich weiß nicht genau worauf du hinaus möchtest. Ich will ja keine Textfiles exportieren, sondern lediglich die Inhalte der Datei mit PHP in einer HTML-Seite ausgeben.

                Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Dies ist mein erster Kontakt mit einem anderen Zeichensatz.

                Kommentar


                • #9
                  du kannst, bevor du die text-dateien ausgibst, auch utf8_encode druaf anwenden.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    hm jetzt sieht es noch kryptischer aus...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von stun
                      Die chinesischen/koreanischen Schriftzeichen werden jetzt korrekt angezeigt, jedoch kommt es zu einer fehlerhaften darstellung bei den dt. umlauten.
                      hast du das mit deinen alten daten getestet, oder neue eingaben gemacht?

                      da deine alten daten nicht als utf-8 gespeichert waren, musst du sie natürlich konvertieren, bevor du sie als utf-8 anzeigen kannst.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe beides versucht:

                        den neuen eintrag mit udf8_decode codiert und beim auslesen habe ich udf8_encode angewandt. dabei kamen nur noch diese zeichen [][][][][][] (wie heißen sie noch gleich...?) heraus...

                        meine recherchen mit google etc haben bisher auch nur die tatsache herausgebracht dass ich nicht der einzige bin der dieses problem hat. kann es sein dass dieses thema wirklich nicht so einfach ist?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von stun
                          ich habe beides versucht:

                          den neuen eintrag mit udf8_decode codiert und beim auslesen habe ich udf8_encode angewandt.
                          wozu denn das?
                          wenn du die daten ordentlich als utf-8 eingibst, dann kannst du sie auch so wieder ausgeben.

                          was soll das hin- und herkodieren?

                          kann es sein dass dieses thema wirklich nicht so einfach ist?
                          ach nee :-)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            wie gesagt: ich habe beides ausprobiert ;-)

                            wenn ich encode benutze kommt ebenfalls nur zeichensalat heraus...

                            Kommentar


                            • #15
                              zeig mal bitte relevante stücke des codes + some data ... eigentlich ists nicht so kompliziert ... wenn man den dreh mal raus hat
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X