phuuuu ich hab keinen titel gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phuuuu ich hab keinen titel gefunden

    hi leutz,

    also ich sags gleich was ich jetzt versuche zu erklären dass wird eine schwere geburt.

    so ich hab ne php seite:

    im mainframe fenster hab ich immer dass selbe layout d.h. ich hab auf jeder seite in einer tabelle einen text stehen

    und nun will ich folgendes machen:

    ich möchte eine php-seite in der alle texte von sämtlichen seiten drinnen sind und sie über ein navi-menü in die tabelle einfügen

    d.h.:

    ich hab jetzt einen text über "milch-produkte" und wenn ich auf den link milch-produkte, klicke möchte ich dass in der tabelle der text über milch-produkte steht

    und wenn ich auf "über mich" klicke möchte ich dass der text wieder von der selben datei in die tabelle rein geladen wird ohne dass sich die seite im gesamten neu öffnet


    geht dass überhaupt ???

    ciao bernhard

  • #2
    Im navi-frame könntest du dann links der art 'zeigen.php?was=milch' machen. Die PHP-Datei könnte das dann aus z.B. aus ner DB abfragen und entsprechend einsetzen. Das ist alsomöglich (und noch nicht mal schwer).
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      ....dabei wird die Seite allerdings neu geladen - eben mit dem entsprechenden Parameter.

      Da PHP eine serverseitige Geschichte ist, gehts damit auch nicht anders. Wenn du das NEULADEN der Seite verhindern willst mußt du wohl oder übel DHTML mit Javascript nehmen - dabei kann dir allerdings PHP wiederum behilflich sein, die für jeden Browser jeweils passenden Javascript-Funktionen in die Seiten einzubauen und so die Pages relativ schlank zu halten - es sei denn jede anzuzeigende Seite hat zig KByte Text, dann dauert das Laden so einer Riesenpage natürlich ne halbe Ewigkeit.
      CAITS MovieBase für Windows - Filme verwalten mit System!

      CAITS PowerCounter - mehr Statistik gibt es nicht!

      Kommentar


      • #4
        danke ganz lieb

        das mit dem laden ist mir dann nicht so wichtig..

        ich hätt aber noch eine frage:

        die texte die ich in der php-datei stehen habe muss ich denen variablen zuweisen ???


        und was heißt dass was im folgenden satz und was dass zeigen.php?was=milch


        und mach ich dann in der einen php-seite dass genaue layout für jeden text ??

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Hiob
          ...
          und was heißt dass was im folgenden satz und was dass zeigen.php?was=milch
          zeigen.php : Skript das beim Klick auf den Link aufgerufen wird
          ? : Einleitung der Skript-Parameter
          was=milch : übergibt dem Skript den Parameter "was" mit Wert "milch", d.h. in zeigen.php wird die Variable $was='milch'; definiert.
          Mehrere Parameter werden übrigens mit & aneinander gehängt. Mit zeigen.php?was=milch&wie=kalt sorgst Du z.B. dafür, dass ausser $was='milch' auch noch $wie='kalt' definiert wird.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            danke
            tud mir leid aber meine ausdrucksweise ist nicht gerade die einfachste..

            Kommentar


            • #7
              aber kann ich jetzt in der variable 'was' einen ganzen text rein schreiben oder geht dass nicht

              Kommentar


              • #8
                Ja kannst Du.

                Nur: Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen sind nicht erlaubt
                Aber: dafür gibt es die Funktion rawurlencode()

                $inhalt="Das soll übergeben werden";
                print "zeigen.php?was=". rawurlencode($inhalt) ."&wie=kalt";

                Ergibt:

                zeigen.php?was=Das%20soll%20%FCbergeben%20werden&wie=kalt

                Kommentar

                Lädt...
                X