problem mit dateizeiger...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit dateizeiger...

    Hi

    Ich habe eine Datei die so aussieht:

    Code:
    0|[url]http://anichron.de.vu[/url]|[url]http://www.bild.de/bild.jpg[/url]|0
    1|[url]http://filb.de[/url]|[url]http://bild.de/fu.jpg[/url]|0
    2|[url]http://php.net[/url]|[url]http://ph.de/oo.gif[/url]|0
    In meiner php Datei ahbe ich diese Datei nun per file();
    eingelesen, zeile 2 rausgepickt und diese verändert.

    Wie kann ich es nun machen das er Zeile 2 genau wieder in Zeile 2 reinschreibt ?

    Ich habe auf php.net die Funktion fseek(); gefunden um den Dateizieger zu setzen, ich weiß aber nicht genau wie ich diese Funktion da anwenden könnte


    Danke im Vorraus

  • #2
    PHP-Code:
    <?php
    $file         
    "datei.txt";    // Filename
    $z_nummer     2;        // gewünschte Zeile
    $z_inhalt     "Neuer Inhalt der gewünschen Zeile";

    @
    $fp fopen($file,"r");
    if (!
    $fp) {
        print 
    "File $file doesn't exist<br>\n";
    } else {
        
    $fileok "ok";
        while (!
    feof($fp)) { 
            
    $zeile[] = fgets($fp4096);
        }
    }
    @
    fclose($fp);
    if (
    $fileok == "ok") {
        
    $fp fopen($file,"w");
        if (!
    $fp) {
                print 
    "File $file doesn't exist<br>\n";
        } else {
                for (
    $i=0;$i<sizeof($zeile);$i++) {
                
    $zeileo $zeile[$i];
                
    $zeileq $i+1;
                if (
    $zeileq == $z_nummer) {
                    
    $zeileo $z_inhalt "\n";
                }
                
    fputs($fp$zeileo);
            }
        }
        
    fclose($fp);    
    }
    ?>

    Kommentar


    • #3
      kurz gesagt: Einzelne Zeilen einer Datei zu verändern ist nur möglich, indem man die Datei komplett einliest, die gewünschte Zeile ändert, und anschließend den kompletten Inhalt zurückschreibt.

      [img]/images/icons/icon4.gif[/img] Du brauchst eindeutig eine Datenbank! [img]/images/icons/icon4.gif[/img]
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Titus
        kurz gesagt: Einzelne Zeilen einer Datei zu verändern ist nur möglich, indem man die Datei komplett einliest, die gewünschte Zeile ändert, und anschließend den kompletten Inhalt zurückschreibt.

        [img]/images/icons/icon4.gif[/img] Du brauchst eindeutig eine Datenbank! [img]/images/icons/icon4.gif[/img]
        Würd ich ja machen, aber ich habe keinen vernümpftigen Host, der mir ne Datenbank bietet !

        Kommentar

        Lädt...
        X