Bild zur Laufzeit laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild zur Laufzeit laden

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich an einer bestimmten Stelle im HTML Doc ein Bild zur Laufzeit (ohne Neuladen der Seite) laden kann?

    Eine Grafik erhält ein "onClick" mit JavaScript. Hier soll nun an einer anderen Stelle eine Grafik angezeigt werden.

    Dank und Gruß
    Marcus

  • #2
    Mit Javascript. Bildname.src ist die Eigenschaft, die Du ändern willst, um ein neues Bild zu laden.

    Siehe z.B. dieses Beispiel:
    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm

    Kommentar


    • #3
      ähm... nein, ich glaube Du meinst was anderes.

      Es gibt noch kein Bild. Daher kann ich auch nichts ändern.
      Es soll ein neues Bild geladen werden.

      Man hat mir jetzt mal das Wort "div" um die Ohren gehauen... Kann ich damit was anfangen?

      Kommentar


      • #4
        gibt es tonneweise scripte für

        google mal etwas und Du wirst einiges finden, aber auch hier kannst Du die Suchfunktion nutzen

        wie z.B

        sowas

        <SCRIPT type=text/javascript>
        <!--

        function changeimage(imgsrc) {
        document.mainimage.src = imgsrc;
        }

        //-->
        </SCRIPT>
        Zuletzt geändert von Arni; 18.07.2005, 12:04.
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das Script jetzt etwas geändert.

          Nun gibt es bereits am Anfang 5 leere Grafiken, welche direkt verändert werden können.

          Das klappt mit der ersten Grafik schon ganz gut (danke für die Hilfe), aber ab der 2. Grafiken habe ich noch ein Problem:

          Wie kann ich es hinbekommen, daß beim 2. Klick auf eine der 3 Auswahlgrafiken, nun auch das 2. "Leerbild" verändert wird?

          Die DummyBilder heißten "Bild1, Bild2..."
          Zuletzt geändert von DeMarcus; 18.07.2005, 12:24.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DeMarcus
            Wie kann ich es hinbekommen, daß beim 2. Klick auf eine der 3 Auswahlgrafiken, nun auch das 2. "Leerbild" verändert wird?
            merke dir in einem zähler, wie oft schon geklickt wurde, und ändere dann das entsprechende bild - in dem du es entweder über seine nummer, oder über einen namen/ID mit hintenangehängtem zählerwert ansprichst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Danke... Habe schon versucht einen Zähler einzubauen.
              Problem: Beim ersten Aufruf muss die Zählervariable initialisiert werden.
              Dann kann ich sie pro Funktionsaufruf um einen hochzählen.
              Beim Funktionsaufruf kommt aber auch wieder die Initialisierung vor :-).
              Somit steht die Variable doch immer auf dem gleichen Wert.

              Bei mir heißen die img Objekte per name="bild1" ...
              Kann ich im Script so drauf zugreifen bild[i].src=...??
              Dank und Gruß
              Marcus

              Kommentar


              • #8
                du musst die Var global deklarieren und initialisieren, etwa so:

                <script ... >
                var cnt = 0;

                function ... {
                ...
                cnt++;
                ...
                }
                </script>

                in der Funktion musst du die Grenzen auch noch abfangen!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von DeMarcus
                  Bei mir heißen die img Objekte per name="bild1" ...
                  Kann ich im Script so drauf zugreifen bild[i].src=...??
                  natürlich nicht.

                  schau dir in selfhtml die beschreibung des images-objektes an, sofern du nicht mit getElementsByName arbeiten willst.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach es doch einfach so, indem du die Bilder (wie in deinem Beispiel) durchnummerierst: bild_1.jpg, bild_2.jpg usw.

                    Dann kannst du einfach den Bildsource ändern.
                    Z.B.
                    ...

                    bild_source = "bild_"+ cnt + ".jpg";
                    document.mainimage.src = bild_source;


                    Gruß
                    Stephan
                    [font=Verdana]SteGaSoft
                    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
                    [/font]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X