Reguläre Ausdrücke ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke ?

    Hallo,

    ich habe einen großen Text.
    Nun will ich in diesem Text jede Zeile, in der ein bestimmtes Wort NICHT vorkommt, entfernen.

    Wie muß der genaue Ausdruck dafür lauten??

  • #2
    hmm,

    was meinst du mit Zeile ? Etwas welches mittels eines Punktes abgeschlossen wird ? Für diese Aufgabe würde ich mir nicht die Mühe machen einen reg. Ausdruck zu suchen sondern ein wenig mit den Stringbefehlen arbeiten die bei sowas signifikant schneller sind
    Code:
    <?php
    $text = "Das ist mein Text.Ich teile ihn bei Satzpunkten und werde dabei nach ist suchen. Alles Sätze die dieses Besagte Wrot nicht enthalten werden ausgegeben. Natürlich ist dies schnell getippter Code. Es können also noch fehler drin sein.Da es nicht einfach sein wird das Wort zu vermeiden kann man garnicht gut einen Text schreiben.";
    
    $suchwort = "ist";
    
    $array = explode (".",$text);
    $neuertext = "";
    for ($i=0;$i<count($array);$i++)
     {
        if (!strpos($array[$i],$suchwort))
           {
               $neuertext .= $array[$i].".";
          }
      }
    echo $neuertext;
    ?>
    Ist getestet, geht.

    Kommentar


    • #3
      Danke erst einmal für den Hilfeversuch.

      Und ich hoffe, daß das hier noch einer liest.

      Ich hätte meinen Hilfeaufruf hier beinahe vergessen (), denn ich habe mir mit einigen Stringfunktionen etwas zusammengebastelt und das Projekt dann zur Seite gelegt, weil es ansonsten soweit fertig ist.

      Das Problem dabei ist, daß die Funktionen, die ich benutzen kann, in einer Bibliothek vorgegeben sind, und eigentlich keine neuen eingefügt werden sollten.

      Hier eine Kurzbeschreibung:
      Das Projekt besteht aus einer PHP Datei, der man verschiedene HTML-Dateien übergeben kann, welche wiederrum Kommandos enthalten, die dann von einem PHP Script interpretiert und in PHP Kommandos und Funktionsaufrufe übersetzt werden.

      Deswegen kann ich keine großartigen Spielereien am Quelltext der PHP Datei vornehmen und suche deshalb einen passenden regulären Ausdruck um Textstellen, in denen Halt ein bestimmtes Wort NICHT vorkommt herauszulöschen.
      Die Trennzeichen sind unterschiedlich: Mal ein ".", mal ein "<br>" oder auch ein Newline.
      Manchmal ist es aber nicht die ganze Zeile, sondern nur bestimmte Textstellen wie: "<font size="sehr groß">Jeder beliebige Satz, nur nich das gesucht Wort. Also muß das hier raus!</font>"

      Falls es bei regulären Ausdrücken solch eine Möglichkeit gibt, ein Wort explizit auszuschließen, würde ich das gerne erfahren.

      Kommentar

      Lädt...
      X