php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Gedrückte Shift-Taste erkenne


 
philippCH
18-08-2005, 12:59 
 
Hallo zusammen

mit folgendem Java-Script lese ich den Key-Code einer Taste aus:
<script type="text/javascript">
/* Formular mit F2 absenden */
function TasteGedrueckt (Ereignis) {
if (!Ereignis)
Ereignis = window.event;
if (Ereignis.which) {
Tastencode = Ereignis.which;
} else if (Ereignis.keyCode) {
Tastencode = Ereignis.keyCode;
}
if (Tastencode == 113) {
chk = chkFormular();
if(chk == false) { } else {
document.PendenzFM.submit();
}
}
}
document.onkeydown = TasteGedrueckt;
</script>
Aber wie kann ich jetzt zusätzlich die Shift-Taste mit einbeziehen?

Wir arbeiten serverseitig mit einem IBM i-series System und diese kennen ja nicht nur 12 F-Tasten, sondern durch gleichzeitiges drücken der Shift-Taste bis F24.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das abchecken kann? Also das ich auf Shift + F2 anderes reagieren kann als nur auf F2?

Danke für eure Hilfe.


Gruss
Philipp

 
Kropff
18-08-2005, 13:23 
 
vielleicht hilft dir das weiter (http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?threadid=56568)
allerdings gibt es da noch immer das problem, dass bestimmte tasten im browser vorbelegt sind, also f1 für hilfe, f3 für suchen etc.

gruß
peter

 
philippCH
18-08-2005, 14:06 
 
Danke für deine Antwort, aber leider hilft mir der von dir genannte Thread, welcher ja seinerzeit von mir angestossen wurde, nicht wirklich weiter. Das Problem ist ja gelöst.

Es ist folgendermassen:

Die Taste F2 z.b. hat den Key-Code 113. Wenn ich nun Shift + F2 drücke, dann bleibt F2 immer noch 113, aber der Wert von Shift wechselt von 0 auf 1. Und genau darauf würde ich gerne regieren...

 
philippCH
18-08-2005, 14:20 
 
Selfhtml ist dein (mein) Freund...

damit kann man die gedrückte Shift-Taste erkennen:

window.event.shiftKey
funktioniert aber leider nur im IE. Wenn also jemand das Pendant dazu für den FF kennt....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.