Wie greift das auf die Datenbank zu? Und. HELP!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie greift das auf die Datenbank zu? Und. HELP!

    Hallo!

    Ich habe eine "Toplistenseite". Ihr wisst sicherlich. Eine Seite, bei der sich Webseitenbetreiber mit Ihren Seiten mit Banner und Beschreibung eintragen können und im Gegenzug einen Vote-Button bei sich einbauen sollen. Dann wird irgendwie gewertet, welcher mehr Besucher bekommt steigt halt dann in der"Toplisteseite" nach oben. Ihr kennt das sicherlich.

    Nun. Ich hab da ein altes Skipt aus Sonstwoher, das ich schon ein wenig bearbeitet habe. D.h. Ich habe z.B. statt den AverageHits die Clicks anzeigen lassen.

    Jetzt möchte ich ändern, wie der Rang berechnet wird.

    Ich hab aber keine Ahnung, wie der Rang sich berechnet und auf was der Rang zurückgreift. Kann ich das irgendwie über die Datenbank sehen, wie der Wert zustande kommt?

    -----------------
    Gewünschte Lösung - ´die ich aber nicht umsetzen kann:
    Der Datenbank den Rang selber geben bzw. berechnen lassen:
    Pro Eintrag wird irgendwo eine Summe aus Click-Ins und Click-Out gebildet. Dieser Wird dann in die Datenbank eingetragen. Dann muss irgenwie, irgendwo berechnet werden, wer den höchsten Wert hat... der Höchte bekommt die "1" und der wird bei der Var "Rang" eingetragen. Der Zweithöchte die "2" und dieser wird dann ebenfalls in der´Var "Rang", die ja irgendwie in einem Datenbestand drin ís übermittelt. usw. usw.
    Nun muss nur noch nach Rang die Topseitenliste aufgebaut werden :/ ..oder so.
    Das wär aber alles nun schon zu hoch für mich. *Blutiger Anfänger bin*

  • #2
    irgendwie und irgendwo must du da wohl was ändern,
    aber ich tippe mehr auf anderswo als nirgendwo

    oder so...

    usw usw
    Zuletzt geändert von Arni; 24.08.2005, 15:21.
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Obwohl das sehr joky war und ich grinsen konnte - wenigstens - ist mir aber damit nicht geholfen.

      Kommentar


      • #4
        schau hier
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber anscheinend hast Du Dich nicht mit meinem Problem auseinandergesetzt. Ich find auch auf Deiner Homepage nicht genau das, was ich brauche - selbst wenn ich alles vergleiche wie es in all meinen PHP-Dateien drin steht.

          Ich bin halt leider immernoch blutiger Anfänger.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Berniebastler
            Sorry, aber anscheinend hast Du Dich nicht mit meinem Problem auseinandergesetzt.
            Doch, hat er. Und er erkannte, dass deine Kentnisse ungenügend sind. Darum verwies er auf eine Seite, welche die grundlegendsten Dinge anschaulich vermittelt.

            Wenn du dort etwas mehr Zeit verbringst, wirst du dein Problem entweder selbst beheben oder wenigstens etwas eingrenzen können.

            Kommentar


            • #7
              Ja schön und gut. Aber ich hab schon alles durchgeguckt. If was ( wie } ( ? hö?

              Blick da einfach nicht durch.

              Ich blick nicht durch, wie der RANK erstellt wird. Ich vermute, die Lösung liegt in folgenden Zeilen, die in der Index sind:

              <?
              $query = mysql_query("SELECT * FROM $table ORDER BY hitsday1 DESC LIMIT $a,$b") or die (mysql_error());

              if(!isset($rank)){ $rank = 1 + $_GET["page"] * $pp; }
              ob_start();
              while($object = mysql_fetch_object($query)){
              $object->sitename = htmlspecialchars($object->sitename);
              $object->buttonurl = htmlspecialchars($object->buttonurl);

              $posup = mysql_query("UPDATE $table SET rank = '$rank' WHERE memberid = '$object->memberid'") or die(mysql_error());
              $hitstotal = $object->hitsday1 + $object->hitsday2 + $object->hitsday3 + $object->hitsday4 + $object->hitsday5 + $object->hitsday6 + $object->hitsday7;
              $days = explode(" | ",$object->date);
              $average = $object->clicksin;

              $today = $object->hitstoday;
              $hitstoday = $object->clicksout;
              ?>

              Aber nu möcht ich halt, dass der mit den höchsten Clicksin + Clicksout (also $average + $hitstoday) ausschlagebend für den Rang ist. Bekommt das jmd. raus? Freundlicherweise?

              Kommentar

              Lädt...
              X