Automatisches Kopieren v. Datei per Pseudocron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisches Kopieren v. Datei per Pseudocron

    Moin, moin!

    Ich habe eine php-Datei aufgesetzt, die regelmässig automatisch das Bild meiner Webcam in ein anderes Verzeichnis kopiert (und einen neuen Namen gibt).
    Diese php Datei wird per Pseudocron aufgerufen.

    Mein Problem: Wenn ich die entsprechende PHP Datei über meinen Webbrowser direkt manuell aufrufe, wird der Kopiervorgang durchgeführt.

    Die Steuerung über Pseudocron gibt mir zwar als Information zurück, dass die Datei aufgerufen wurde (was auch stimmt), der Kopiervorgang wird jedoch nicht durchgeführt.

    Der Kopiervorgang wird per PHP-"copy" direkt gemacht.

    Kann mir jemand helfen, warum das automatische kopieren nicht funktioniert? Hängt dies ggfs. mit Berechtigungen zusammen (obgleich ich alle beteiligten Dateien in der Zwischenzeit 777 chmodet habe)?

    Danke und Gruesse

    Dirk

  • #2
    erst die richtigkeit des kopierens manuell prüfen.
    kann an falscher pfadangabe liegen, mehr kann dir keiner sagen, musst schon code und debug-ergebnisse zeigen.

    Kommentar


    • #3
      Hier der Code:

      <?php
      $heute=getdate();
      if (!copy('../../webcam/webcam.jpg','../../Gallery/albums/24Stunden/Webcam'.$heute[hours].'.jpg')) {
      print ('failed to copy webcam'.$heute[hours].'.jpg <br>\n');
      }
      ?>

      Die Datei liegt im Unterverzeichnis /Pseudocron/cronjobs/

      Wenn ich Sie direkt Aufrufe im Browser (www.domain.de/Pseudocron/cronjobs/dateiname.php) wird das Webcambild korrekt kopiert und unter neuen Namen in das o.g. Verzeichnis /Gallery/albums/24Stunden/ kopiert.

      Nur der Aufruf über Pseudocron funktioniert leider nicht.
      Muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin.

      Bei Pseudocron steht als Bedingung, dass " the executed command has to be an include()able file (which may contain further PHP code) " - da bin ich jetzt nicht sicher was das heisst. Ich habe die Datei jetzt einfach dateiname.inc.php genannt - muß eine "inc" Datei noch mehr code enthalten?

      Freue mich auf Antwort!

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        nein, es ist wurst, wie du die datei nennst.

        wichtig ist, dass die pfade relativ sind und u.u. nicht mehr stimmen, wenn sie indirekt vom cronscript inkludiert werden.

        ersetze sie durch absolute pfade, müsste helfen.

        Kommentar


        • #5
          cool, funktioniert !!!
          das verflixte war die absolute Pfadangabe bei 1&1 herauszubekommen, aber mit

          if (!copy('/kunden/homepages/X2/bXXXXXXXXX/htdocs/webcam/webcam.jpg','/kunden/homepages/X2/bXXXXXXXXX/htdocs/Gallery/albums/24Stunden/Webcam'.$heute[hours].'.jpg'))

          funktionierts wie 'ne eins !

          Jetzt muss ich nur wieder die ganzen CHmods zurücksetzen

          Vielen Dank !!!

          Kommentar


          • #6
            mensch, benutze doch mal die php-tags des forums!
            beachte auch, dass du mehr flexibilität durch die verwendung der server-variable DOC_ROOT erreichen kannst.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DirkBL
              cool, funktioniert !!!
              das verflixte war die absolute Pfadangabe bei 1&1 herauszubekommen ...
              Wo ist das Problem die Funktion realpath() zu verwenden ... damit sollte es wohl kaum schwierig sein eine absolute Pfadangabe heraus zu bekommen ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                ich verfolge das Forum schon länger, was mir besonders auffällt ist die Tendenz der Replier keine Antwort zu geben, sondern zu diskutieren, ob der geschilderte Sachverhalt ein Problem ist oder nicht.

                Ich hatte bereits geschrieben, dass ich nicht besonders erfahren in php bin - von daher frage ich mich, was mir solche Einzeiler wie "wo ist denn das Problem, das lässt sich doch mit XYZybc ganz einfach lösen..." mir bringen sollen, ausser dass ich die nächsten 100 Seiten PHP Referenz wälze.

                Also verschon bitte alle nachfolgenden User mit solchen generalisierten Aussagen, die niemand versteht, wenn er nich ausreichend php Erfahrung hat. Alternativ schreib hier einfach " Ich weiss wie es einfacher geht!! ", ohne weitere hinweise auf die Problemlösung, oder kurz "ich bin der Größte und für mich ist das gar kein Problem!"

                Mich interessiert nicht, dass es einen einfacheren Lösungsweg gibt, sondern mich interessiert, WIE ICH DAS PROBLEM KONKRET LÖSE !!!

                So gesehen sind solche Beiträge der völlige Müll - was willst Du mir damit sagen?????

                Verständnislos

                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  was genau verstehst du denn nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Penzilin,

                    deine Antwort war sehr hilfreich für mich, lediglich über die Antwort von goth habe ich mich geärgert - dass hilft einem Neulicng nicht, und ich habe mich eindeutig als solcher geoutet.

                    Wie gesagt, das Ding funktioniert jetzt sauber, wenn es weitere Verbesserungsvorschläge gibt, wäre ich für einen konkreten Codevorschlag dankbar, und nict mit einem Referenzverweis, den ich dann erst wieder 3 Stunden probieren/analysieren muss, bevor ich die nächste Frage stellen kann / muss.

                    VG

                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja ... mich ärgern dumme Fragen ... so ist das Leben aber nunmal ... ... und ob Dich meine Antworten ärgern ist mir vollkommen Wursch ... aber das wurde hier auch schon eingehend diskutiert ... !

                      Original geschrieben von DirkBL
                      Mich interessiert nicht, dass es einen einfacheren Lösungsweg gibt, sondern mich interessiert, WIE ICH DAS PROBLEM KONKRET LÖSE !!!
                      Dann wirst Du wohl dumm sterben müssen ... Ignorant ... ! ... und ... *plonk* ... das macht Spass ... !
                      Zuletzt geändert von goth; 31.08.2005, 01:45.
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X