Auslesen diverser Rubriken klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen diverser Rubriken klappt nicht

    Hallo, ich muß mal wieder fragen:

    über ein Formular sind verschiedene Texte zu prüfen, die sich allesamt in einer DB befinden. Das Ganze ist unterteilt in mehrere Rubriken, die dann jeweils x Datensätze haben. Vorgabe war, das eine Vorlegung der Daten grundsätzlich nach Eingangszeit erfolgt, sollte jedoch eine der Rubriken ausgewählt werden, werden zuerst alle in dieser Rubrik befindlichen Texte vorgelegt und ist diese leer, geht es wieder wild durcheinander.
    Funktioniert auch alles prima, solang keine Rubrik gewählt ist.

    Wähle ich die Rubrik an, übergebe ich anfangs per Link, im weiteren Verlauf die jeweilige Rubrik-ID, die aus der DB mit eingelesen wird. Ein Zähler zählt dabei alle in der Rubrik noch zu bearbeitenden Texte, ein weiterer alle anderen. Komme ich nun zum letzten DS in dieser Rubrik, übergebe ich die Rubrik-ID und erhalte dann eine Leerseite, diese soll aber nur erscheinen, wenn alle Rubriken leer sind. Nach der "ungewollten" Leerseite geht der nächste Klick dann ohne Rubrik-ID, da ja nichts eingelesen wird, dann erfolgt auch, wie gewollt, die Umschaltung zu anderen Bereichen, wo noch Texte zu kontrollieren sind.

    Meine Idee war nun, die Rubrik-ID zu löschen oder zu wandeln, wenn der Zähler in der Rubrik bei eins ist. Klappt natürlich, aber eben nur bei einer Rubrik. Irgendwann komm ich wieder an den Punkt, wo ich alles vereinen muß und dann gehts wieder nicht. Mittlerweile dreh ich mich im Kreis.

    Hat jemand irgendwo ein Ansatzpunkt für mich???

    Gruß und Dank
    Uwe

  • #2
    Lege 2 Tabellen an.

    1. Für die Rubriken
    id|name|

    2. Für die Daten
    id|rubrikid|inhalt|

    Jdeder dieser Daten hat dann in der Spalte rubrikid eine zugehörige ID aus der Rubriken Tabelle.

    PHP-Code:
    $result mysql_query("SELECT COUNT(*) AS zahl FROM Daten WHERE
     rubrikid = '"
    .$_GET['id']."'");
    while(
    $row=mysql_fetch_assoc($result)) {
    if(
    $row['zahl'] > 0) {
    $anhang "WHERE rubrikid = '".$_GET['id']."'";

    }
     
    unset(
    $row,$result);
    $result mysql_query("SELECT * FROM Daten $anhang ORDER BY inhalt ASC");
    while (
    $row=mysql_fetch_assoc($result)) {
    $ausgabe .= $row['inhalt']."<br>";
    }

    echo 
    $ausgabe;
    unset(
    $ausgabe,$result,$row,$anhang); 
    Zuletzt geändert von LGC; 01.09.2005, 05:50.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      großen dank für deine Antwort!!

      Der erste Teil deines Scriptes war wohl das, was mir gefehlt hat und die Möglichkeit, die WHERE-Abrage auf diese Art ($anhang) einzubauen, kannte ich noch nicht.
      Hat ein bissl gedauert, bis ich alles geändert hatte, da das ganze ziemlich komplex ist, scheint aber auf die ersten Tests zu funktionieren.


      Nochmals Dank!!

      Uwe


      Achso: wozu die erste Tabelle (id|name) gebraucht wird, hab ich nicht kapiert ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X