[MySQL 4.1] MySQL und sortieren von negativen Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] MySQL und sortieren von negativen Zahlen

    Hallo zusammen

    Hab da ein Problem... und zwar ahb ich in einer Tabelle verschiedene Werte stehen, diese werden nach 2 Kriterien sortier... ich kann das Problem an sich schwer beschreiben, aber seht selbst:

    PHP-Code:
    SELECT idnamepunktespielewinroundslostrounds,
      
    winrounds lostrounds AS rounds FROM turniere_spieler
    WHERE tid 
    '11' AND aktiv '1' AND spiele != '0'
    ORDER BY punkte DESCrounds DESC 
    Ich kann hier keinen Fehler entdecken, aber das Resultat (siehe Anhang) ist anderer Meinung. Die Plätze 1 und 2 müssten eigentlich genau anders herum sein.

    EDIT:
    UMBRÜCHEEEE!!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Titus; 12.09.2005, 10:13.
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    Könnte das sein, dass die Spalte "punkte" kein Zahlentyp ist? Poste doch mal die Struktur deiner Tabelle, dann kann man das sehen. Wenn du für "punkte" versehentlich einen Typ wie CHAR oder VARCHAR verwendet hast, kann die Datenbank das nicht als Zahl sortieren. Du müsstest dann den Typ INT verwenden.

    Gruß Marian
    Online-Kurse die jeder versteht: HTML, PHP, MySQL, Word, Excel
    http://www.lernpilot.de/wbt/

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Die Punkte hat er ja richtig sortiert, dass ist ja nicht das Problem. Doch wenn zwei mal die gleiche Punktzahl vorkommt, sollte er nach dem winrounds - lostrounds Verhältnis zählen und dabei kommen auch negative Werte vor.

      Mein Problem war, dass winrounds sowie lostrounds als unsigned in der DB angelegt waren, da dort eigentlich ja auch nur positive zahlen drin vorkommen. Nun hab ich bei der Abfrage winrounds - lostrounds gerechnet und das dann rounds genannt (winrounds - lostrounds AS rounds)... dabei wusste ich nicht, dass es einen Einfluss hat das beide als unsigned angegeben waren... das hab ich nun geändert und jetzt klappt es auch mit der Sortierung
      Achtung: ich diskutiere gern
      http://www.project-angel.org

      Kommentar


      • #4
        Probier doch mal:

        Code:
        ORDER BY punkte DESC, (winrounds - lostrounds) DESC
        Gruß Marian
        Online-Kurse die jeder versteht: HTML, PHP, MySQL, Word, Excel
        http://www.lernpilot.de/wbt/

        Kommentar

        Lädt...
        X