[SQL allgemein] Durchschnitt von Zellinhalten bilden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Durchschnitt von Zellinhalten bilden...

    Hallo, ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Preisen in jedem Datensatz. Nun mchte ich von allen (derzeit 622) Datensätzen aus der Spalte Preise den Durchschnitt bilden um diesen dann zum Rechnen zu benutzen. Wie kann ich diesen einfach mit SQL und PHP abfragen?

  • #2
    Code:
    SELECT AVG(`preis`) ...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von penizillin
      Code:
      SELECT AVG(`preis`) ...
      Ui, danke !

      Ich glaub damit kann es gehen! Das kenne ich sogar, weil ich es schon einmal wo im Buch gelesen hatte! Aber habe gar nicht mehr dran gedacht dass es das gibt. Danke!!!!! v

      Kommentar


      • #4
        Ich wollte eigentlich nicht mich gleich nochmal melden, aber nach Stunden des ausprobierens. schaffe ich es immer noch nicht:

        PHP-Code:
        $durchschnitt "SELECT AVG( $Kraftstoff ) FROM tankstellen";
            
        $d=mysql_query("$durchschnitt");
            
            
        $Kosten=(($d*$Verbrauch)/100)*$km;
            
            echo 
        "Sie bezahlen $Kosten € pro Monat!";
            echo 
        "Der Durchschnittspreis in Deutschland nach unserer Datenbank von ihrem Kraftstoff ist $d"
        Das obigen habe ich nun umgesetzt! Die Variable Kraftstoff wird aus einer Auswahlfeld gezogen, ebenso Verbrauch und km. Diese gibt der User ein.

        Nun ist es leider so, dass ich auf meiner obigen Version nur Humbug bekomme:

        schaut selber auf www.zabol.de/tanken/benzinrechner.php

        Währenddessen der eigentliche Inhalt einen Durchschnitt von

        AVG(SuperPreis)
        1.3520787525024

        hat, wenn ich die Abfrage manuell bei MyAdmin eingebe. Dabei aber eben die Variable durch die Spalte direkt ersetze.

        Allerdings ändert sich auch nichts im obigen php in der Ausgabe, wenn ich die KRaftstoffvariable in SuperPreis ändere.

        Woran kann das liegen?

        Kommentar


        • #5
          würdest du mit E_ALL arbeiten, wüsstest du, was nicht stimmt.

          das ergebnis von mysql_query() ist eine resource und kein string. mit mysql_fetch_array() o.ä. könntest du aus dieser resource das array mit dem ergebnis extrahieren und erst dann hättest du ein element in diesem array, das den nötigen wert hat.

          mit anderen worten, informiere dich über den umgang mit datenbanken.
          http://de2.php.net/manual/en/function.mysql-query.php
          http://tut.php-q.net/mysql-select.html (und ein paar mehr von dieser seite)

          Kommentar


          • #6
            VIELEN DANK! Ich habe es mir durchgelesen und nu ist alles klar, danke dir

            Kommentar

            Lädt...
            X