[SQL allgemein] probleme mit abfrage von 2 tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] probleme mit abfrage von 2 tabellen

    Hallo hab nen problem mit ner sql abfrage

    und zwar 2 tabellen


    tabelle1 ".$db_prefix."_bonus spalte id .....

    tabelle2 ".$db_prefix."_bonususer


    nun möchte ich den inhalt von beiden tabellen in einer variablen verfügbar machen

    bisher hab ichs so versucht zu lösen was aber nicht den gewünschaten erfolg brachte


    er soll die id aus tabelle1 mit der bonusid aus tabelle2 vergleichen UND spalte von aus tabelle2 mit Session[uid]


    PHP-Code:
      $bonusaktion db_query ("SELECT * FROM ".$db_prefix."_bonus");
     while .....
      
      
    $bonususer db_query ("SELECT * FROM ".$db_prefix."_bonususer");
       while......
     if (
    $anzeigen['id'] != $anzeig['bonusid'] AND ($anzeig['von'] != $_SESSION['uid'])) 
    Zuletzt geändert von Shandra; 07.10.2005, 21:44.

  • #2
    schau dir das mal an: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    queries in schleifen sind böse.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      richtig weitergeholfen hat mir der link nicht weil ich vermisse da die AND abfrage da ich in meinem beispiel ja 2 abfragen gleichzeitig vergleiche und nur weitergehn will wenn beide abfragen zusammen ungleich sind

      Kommentar


      • #4
        habs nu soweit hinbekommen das er mit alle daten ausgibt die passend in der datenbank stehn allerding krieg ichs nu nich hin das er mit die daten ausgibt die NICHT in der db stehn

        db_query ("SELECT * FROM ".$db_prefix."_bonususer, ".$db_prefix."_bonus WHERE ((".$db_prefix."_bonususer.von = $_SESSION[uid]) and (".$db_prefix."_bonus.id = ".$db_prefix."_bonususer.bonusid))");

        Kommentar


        • #5
          ".$db_prefix."_bonususer, ".$db_prefix."_bonus
          RICHTIG BÖSE!

          verwende
          - INNER JOIN
          - LEFT JOIN
          - RIGHT JOIN

          in deinem fall sollte LEFT JOIN sinnvoll(er) sein.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            das mit den joins raff ich überhaupt nicht außerdem hilft mir das auch nicht beim eigendlichen problem :

            Kommentar


            • #7
              natürlich hilft dir das!
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X