komische schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komische schleife

    Hoi,
    hab nen Script, dass seit nem Webspace Wechsel nimmer so ganz funktioniert.
    Ich hab leider keinen blassen Schimmer, was da nun nicht stimmen könnte.

    Also hier das Script:
    Code:
    $open = opendir ("/home/strato/www/xx/www.xxl-games.de/htdocs/$dir/");
    $i = 0;
    readdir ($open);
    readdir ($open);
    while ($newname = readdir ($open)) {
    	$oldname = $newname;
    	$i++;
    	$newname = "$i.jpg";
    	echo "<font size=\"2\" face=\"arial\">Oldname: $oldname Newname: $newname<br>";
    	rename("/home/strato/www/xx/www.xxl-games.de/htdocs/$dir/$oldname","/home/strato/www/xx/www.xxl-games.de/htdocs/$dir/$newname");
    			
    	convert1($dir, $review_name, $i,$watermark);
    }
    closedir($open);
    Kleine Erklärung zur Funktionsweise:
    Das ganze dient einer Screenshotgalerie.
    Man lädt seine pics in einen bestimmten Ordner hoch und gibt den Pfad dann im Script formular an.
    Das Script konvertiert dann sämtliche Bilder aus dem Ordner (macht thumbs und verkleinert....) der Reihe nach.
    Nun, so weit so gut. Früher auf dem alten Webspace lief das ja einwandfrei, aber wenn ich das jetzt benutzte, werden erst alle Bilder ganz normal umbenannt (von 1.jpg - n.jpg), und sobald die fertig sind, werden alle nochmal umbenannt.

    Ladet man also 3 screens hoch, werden die von 1.jpg - 3.jpg benannt und die thumbnails dazu (TN1.jpg - TN3.jpg) ABER dann wird 1.jpg plötzlich zu 4.jpg und 2.jpg zu 5.jpg, genauso wie 3.jpg zu 6.jpg wird.
    von den drei "neuen" screens werden wieder die thumbnails gemacht und schon gehts weiter.
    4.jpg wird jetzt plötzlich zu 7.jpg, 5.jpg zu 8.jpg und so weiter.
    Irgendwann hörts ja dann Gott sei Dank auf.
    An was kann das liegen?
    Hab da echt null Peilung....

    Hier noch ne kleine Beschreibung der Vars:
    $dir = Ordner den man vorher in einem Formular angegeben hat, indem die Screens liegen.
    $oldname = halt der ursprüngliche screen name
    $newname = neuer name (1.jpg - n.jpg)
    convert1 führt zu den Funktionen, die die Bilder bearbeiten. Ist aber glaub ich hierfür irrelevant, wenn net kann ichs ja posten.

    Das ganze mag jetzt zwar kompliziert klingen, aber ich hoff es kann mir jemand helfen.

    THX

    MfG

  • #2
    Der Code ist m.e. korrekt.
    Die Funktion convert1() ist keineswegs irrelevant.
    Möglicherweise wird die Variable $i global verändert. (Was ich nach deiner Beschreibung vermute).

    Also mach mal einen Test:
    Mach ein # vor die Zeile mit dem convert1
    und versuch das ganze nochmal.

    Dann poste bitte hier auch die Funktion..
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Hoi,
      also thx für die Antwort.
      Habs jetzt mal so gemacht.

      Hier das Ergebnis (3 screens geuppt):

      Oldname: lara00.jpg Newname: 1.jpg
      Oldname: lara01.jpg Newname: 2.jpg
      Oldname: lara02.jpg Newname: 3.jpg
      Oldname: 1.jpg Newname: 4.jpg

      Es wird also die davor zu 1.jpg benannte Datei, nochmal zu 4.jpg benannt.
      Vielleicht mach ich mal nen readdir von vorne weg.

      MfG

      [edit]
      Also daran liegts ebenfalls net
      Zuletzt geändert von GWC; 30.03.2002, 12:31.

      Kommentar


      • #4
        Habs jetzt doch noch geschafft.

        Aber thx für die Hilfe!

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Woran lags denn ?
          Unter umständen würde ich erstmal den Inhalt in einen Array einlesen und dann erst die Dateien umbennenen.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            Hab jetzt noch ne Schleife davor, die die Anzahl der screens abzählt.
            Dann wird halt nur noch so lang renamed, wie tatsächlich screens vorhanden sind.

            Anscheinend hatte er ein Problem damit, nur wirklich so viele screens zu renamen, wie auch da sind.

            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X