php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Errinerungs-Skript


 
ToBe87
24-10-2005, 08:52 
 
Moin,

mal ne frage kennt jemmand einen scribt mit dem man erinerungen versenden kann via E-Mail.

Funktion:
Ich habe einen Kalender auf meiner seite wo veransctaltungen drinne sind
sieht zum Beispiel so aus

Ort: Berlin
Datum: 12.05.05
Uhrzeit: 20:00Uhr
Wo genau: Theater
Beschreibung: Vorfürung Cats

so das wird in eine MySql Dadenbank gespeichert.

und ich wollte das mir von der Seite (Mailserver) aus 1 oder 2 Tage vorher bescheid gesagt wird und den regestrierten benutzern eine E-Mail zusendet

 
yezariel
24-10-2005, 08:58 
 
Das musst du entweder über Cronjobs machen oder über ein Script das sowas simuliert. Suche mal nach Cronjobs.

 
ToBe87
24-10-2005, 09:02 
 
muss ich mal schauen davon hatte ich noch nichts gehört mal schauen wie es ist

 
TobiaZ
24-10-2005, 09:16 
 
*kann in dem thread irgendwie kein php-problem erkennen.* *verschien*

 
ToBe87
24-10-2005, 11:46 
 
ein problem ist es schon es geht ja nicht so wie ich will aber hast recht gehört nicht da hin so richtig naja

hab jetz noch papaya (http://www.papaya-cms.com) hinzugefügt da gehen aber die Cronjobs nicht so richtig kann mir da noch jemand helfen ???

 
TobiaZ
24-10-2005, 11:48 
 
wenn du dein problem mal spezifizieren würdest... Bis jetzt lese ich nir "da gehen aber die Cronjobs nicht so richtig". Na dann.

 
ToBe87
24-10-2005, 12:23 
 
ich weis ja nicht was dan nich funbktioniert

zu einen sagt papaya das --> Kann Moduldatei "" nicht initialisieren.
obwoll ein Modul mit Cronjobs vorhanden ist
und ich denk mal das liegt irgendwie daran das der vergleich zwischen den dadenbanken nicht funktioniert
oder müsste halt die php datei suchen und dann mal schauen vieleicht kann ich da was machen oder es ist ein anderer fehler

 
Meillo
24-10-2005, 14:30 
 
also ich steige bei deiner Frage auch noch nicht so ganz durch (evtl. mal konkret formulieren)

1.) du brauchst ein PHP-Script das die DB abfragt welche Termine in den nächsten 2 Tagen stattfinden und dann eine Email mit diesen Daten verschickt
2.) du brauchst einen Cronjob (wird vom Hoster angeboten, falls es bei deinem Tarif dabei ist || kostenlose Crondienste)
3.) du lässt den Cron das PHP-Script zu gewünschten Zeiten ausführen

(Achtung: darauf achten, dass Termine nicht mehrmals verschickt werden)

 
ToBe87
24-10-2005, 14:46 
 
Original geschrieben von Meillo

1.) du brauchst ein PHP-Script das die DB abfragt welche Termine in den nächsten 2 Tagen stattfinden und dann eine Email mit diesen Daten verschickt
2.) du brauchst einen Cronjob (wird vom Hoster angeboten, falls es bei deinem Tarif dabei ist || kostenlose Crondienste)
3.) du lässt den Cron das PHP-Script zu gewünschten Zeiten ausführen

(Achtung: darauf achten, dass Termine nicht mehrmals verschickt werden)

soweit richtig wie du es bei 1. gesagt hast
kann es ja noch etwas konkreter formulieren

ich habe eine Seite wo z.B. veranstaltungen gebucht werden können so jetzt soll dem regestrierten benutzer der sich für eine veranstaltung angemeldet hat bekommt so ca. 2 Tage vor Sie ist eine Mail als benarichtung

das ist ein eigener Server und wird von mir gehostet und da ist Cronodiest vorhanden wollte ich eigendlich auch nicht machen
ich wollte einen Script der jeden Tag z.B. um 1:00uhr so einene überprüfung durch laufen läst und dann an alle treffer(gefundene Benutzer die sich dafür angemeldet haben) eine Mail sendet

ich brauche ja nur mal ein script wo ich mir das anschauen kann ich muss ihn ja dann auf meine sachen wieder spieziell umschreiben

und das mit 3 ist klar

ich kamm jetzt bei der such immer darauf das das ja wie ein newsletter funktionieren müsste der sendet ja auch immer um eine bestimmte zeit eine mail an die benutzer
weis nur nicht ob ich da was anfangen kann damit

 
Meillo
24-10-2005, 14:56 
 
d.h. dein Problem liegt bei 1.): du weißt nicht wie du dieses Script schreiben sollst?

 
ToBe87
24-10-2005, 15:01 
 
ja und da brauche ich hilfe

 
Meillo
24-10-2005, 15:11 
 
oki du fragst die DB ab nach Terminen innerhalb der nächsten 2 Tage ("where datum < $aktuellesDatum + 86400" oder so ähnlich) die noch nicht per Email verschickt wurden (-> neue Spalte in der Tabelle "verschickt" - "where ... and verschickt = 0")
an die gewünschten Email-Adressen schickst du dann mit mail() die gefundenen Datensätze.

ich denke den Rest (die Umsetzung) kannst du dir selbst erarbeiten

... ich sehe gerade, dass du keine Timestamps verwendest - ich kann nur für dich hoffen, dass du das Datum und die Uhrzeit nicht als String abspeicherst...

 
ToBe87
24-10-2005, 16:12 
 
meine daten werden immer in einer Mysql datenbank abgelget
und das problem ist das der dei daten aus der mysql datenbank immer mit einer vergleichen soll und für die benutzer soll ja eine weiter datenbank angelegt werden und die zu vergleichen das will ich machen ob

aber erstmal danke

gibt es eine möglich keit mit cms bezüglich auf papaya

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.