bei Reload kennt MSSQL2000 die Tabelle nicht mehr(sporadisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei Reload kennt MSSQL2000 die Tabelle nicht mehr(sporadisch)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab ein Problem mit meiner Anwendung. Wenn ich eine Seite öfters reloade z.B. mit <F5> kommt irgendwann eine Fehlermeldung vom MS SQL-Server
    "Ungültiger Objektname 'tablename' ". Leider kann man da überhaupt keine geneue Regelmässigkeit feststellen. Wiederhlot mal das ganze zig mal wird die Seite irgendwann (meistens) doch wieder richtig ausgegeben.
    Die Stelle wo der Fehler auftritt ist bei der ersten Query die zur DB geschickt wird. Hin und wieder passiert ähnliches auch an anderen Stellen in der ANwendung. Teilweise sind keine Einträge von der DB gekommen (ohne Fehlermeldung) oder es wird mit Fehler beendet (ohne Meldung).

    Verwendet wird IIS 5.0, PHP 4.3.7, MS SQL Server 2000.

    Es werden Sessions auf den Seieten verwendet. Das wars glaub ich.

    Bin da echt am verzweifeln weil es ein recht chaotisches Verhalten ist. Tritt zwar nicht so oft auf ist aber durchaus reproduzierbar.

    Danke schon mal in Voraus



    Artw

  • #2
    Was sagen die Logs des DB-Servers dazu, wie viele Verbindungen kann der eigentlich parallel annehmen?
    Und beendest du deine Verbindung im Script (disconnect)?

    Kommentar


    • #3
      An die Logs komm ich leider net ran. Ich verwende pconnect und brauch deswegen disconect nicht. Verbindungen sind auch genug möglich(unlimited) und kaum mehr als 40 zeitgleich offen(das aber auch recht selten). Die DB würde ja erst garkeine Verbindung aufbauen wenn keine pconnects mehr möglich wären. Die Verbindung ist ja da nur aus irgendwelchem Grund kann die DB hin und wieder auf die Tabelle nicht zugreifen und das auch über etwas längere Zeit (Min. wenn nicht sogar Stunden, konnts net so genau testen). Hab irgendwie das Gefühl als wenn da etwas voll läuft und irgendwann wieder leer geräumt wird. Könnte vlt. was mit den Sessions sein?
      Könnte PHP beim senden der Query was verschlucken oder so? Kann ich die von der DB empfangene Query ausgeben? Steht in der Fehlermeldung leider nicht drin.

      Gruß

      Artw

      Kommentar


      • #4
        vergiss den pconnect baue die Verbindung bei Bedarf auf und wieder ab, wenn du nicht brauchst, spätestens aber dann am Scriptende, dann passiert sowas nicht.

        Kommentar


        • #5
          Danke erstmal für die Antwort. Ist das denn sicher, dass es am pconnect liegt? Hatte da sonst bisher nie Probs mit. Sollte eigentlich auch funzen.

          Wenn ich connect verwende tritt der Fehler permanent auf. sehr komisch.
          Zuletzt geändert von artw; 27.10.2005, 08:10.

          Kommentar


          • #6
            Was mir jetzt noch aufgefallen ist, egal ob pconnect oder connect ich krieg immer die selbe id für die Verbindung. Das kann doch eigentlich nicht sein, denn die id, die für pconnect mal vergeben wurde ist doch eigentlich dann erstmal gesperrt für normale connects.
            Bin hier langsam am verzweifeln.

            Kommentar


            • #7
              Hab den Fehler glaub ich gefunden. Beim Verbinden zur DB hab ich an der einen Stelle vergessen die DB auszuwählen. Bei pconnect meist kein Prob denn da ist ja noch ne alte Verbindung mit Focus auf die entsprechende DB. Wenn man jedoch nen normelen connect macht gibts erstmal garkein Fokus auf ne DB. Das würds erstmal erklären jedoch das crazy-verhalten an anderen Stellen nicht. Da liegt der Hund woanders begraben. Hatte sogar mehrfach am Stück Komunikationsfehler beim Enterprise Manager aber nur bei der einen Tabelle. Als ich die Verbindung zum DB-Serevr refreshed hab gings wieder. Klingt nach nem Netzprob oder?
              Zuletzt geändert von artw; 27.10.2005, 10:45.

              Kommentar

              Lädt...
              X