Einfachen Nachfrage einrichten (Noob)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfachen Nachfrage einrichten (Noob)

    Hallo, Leute. Ich bin ein absoluter Noob in php, muss aber in einem php-script, das ich bekomment habe, etwas einrichten und kämpfe schon tagelang damit. Es geht um folgendes:

    An einer bestimmten Stelle des Scriptes habe ich einen anclickbaren link. Das Anclicken ruft folgendes auf:
    <?php
    $result=mysql_query("UPDATE AchillesMissionLog SET aktiv='0' WHERE LOGID=$LOGID");
    if ($result) {
    echo "<b>Der ausgewählte Logbucheintrag wurde gelöscht!</b>";
    } else {
    echo "<b>Der ausgewählte Logbucheintrag konnte nicht gelöscht werden!</b>";
    }

    ?>
    Damit wird ein Eintrag in der MySql Datenbank auf passiv gesetzt und erscheint im skript wie gelöscht. Jetzt will ich folgendes einrichten, dass beim Click auf den Link zunächst eine einfache Frage erscheint:

    Wollen Sie den Eintrag wirklich löschen? Ja und Nein
    Beim click auf Ja, soll einfach weiter gehen wie gehabt, beim nein, wird alles abgebrochen.

    Ich hab im inet rumgesucht und bin z.b. auf sowas gekommen

    echo "<a href='logbuch.php?save=true' target='_self'>Wirklich löschen?</a>";

    $save = $_GET['save'];

    if($save == true)
    {
    $result=mysql_query("UPDATE AchillesMissionLog SET aktiv='0' WHERE LOGID=$LOGID");
    if ($result) {
    echo "<b>Der ausgewählte Logbucheintrag wurde gelöscht!</b>";
    } else {
    echo "<b>Der ausgewählte Logbucheintrag konnte nicht gelöscht werden!</b>";
    }
    }
    Das hat zwar noch keinen "NEin" button, aber ich wollte zumindest das schon hinkriegen, aber irgendwie speichert er offenbar die variable save nicht. Ob ich sie wo deklarieren muss?

    Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn jemand mir helfen könnte. Am besten mit dem gesamten Problem, aber mit Anpassung dessen, was ich gefunen habe, wäre auch schon ein Anfang. Vielen Dank.

    mfg

    Konstantin

  • #2
    if($save == true)
    Setze doch true in quotes, also:
    PHP-Code:
     if($save == "true"

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von reallife
      Setze doch true in quotes, also:
      PHP-Code:
       if($save == "true"
      Hab ich gemacht, aber das funktioniert leider immer noch nicht

      Kommentar


      • #4
        Dir ist aber schon klar, das der Code nur ausgeführt wird, wenn man auf den Link, "Wirklich löschen?", geklickt hat, ja?
        Falls ja, dann debug doch mal $_GET
        PHP-Code:
        echo "<pre>";
        print_r($_GET);
        echo 
        "<br>"
        Sollte das Array nicht leer sein, würde ich noch versuchen anstatt mit singlequotes mit doublequotes zu arbeiten.
        Also aus
        PHP-Code:
        $save $_GET['save']; 
        ..wird..
        PHP-Code:
        $save $_GET["save"]; 

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          if(isset($_GET["save"]){ 
           
          //...

          The Human Mirror - Mein Blog!
          www.sonicsense.de - The future of music!

          Kommentar

          Lädt...
          X