Navigationssystem / Homepagesystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigationssystem / Homepagesystem?

    Hallo!

    Ich baue seit geraumer Zeit Homepages mit dem Linksystem auf GET Variablen Ebene. Eine URL sieht bei mir so aus: index.php?site=xxxx

    Nun habe ich aber auch folgendes gefunden:

    www.xyz.de/kategorie/bla

    Dann erscheint eine Seite, die aber immer das gleiche Design hat..
    Auch wenn für jede Unterkategorie eine eigene PHP Datei existert ist das doch viekl aufwand das design immer wieder einzufügen, oder? Ich grüble nun schon lange, wie das 1. Funktioniert, und 2. was für Vorteile das bringt...
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    Re: Navigationssystem / Homepagesystem?

    Stichwort mod_rewrite,
    Stichwort "schönere URLs"


    (Und bitte die automatische URL-Umwandlung beim Posten deaktivieren, wenn du fiktive URLs nennst.
    Noch besser: Eine der explizit dafür vorgesehenen Domains example.com/.net/.org benutzen.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Okay, tut mir leid, werde ich in Zukunft beachten.

      Eine Frage, etwas OT.: Habt ihr Informatik oder HOmepagedesign/bearbeitung studiert? Woher kennt ihr so viele FUnktionen. Ich mache das alles seit ca 4 Jahren als Laie und nur als Hobby. Würde mich schon interessieren, wie weit man das studieren kann... etc?

      EDIT: Es ist soweit ich das jetzt erfasst habe im Prinzip egal, da durch mod_rewrite und die anderen Systeme nur eine andere URL "vertuscht" wird? Es ist quasi also doch alles so, wie ich es sonst auch mache:

      www.example.org?site=xx

      heße dann z.B.:

      www.example.org/xx
      www.example.org/xx.html ...

      wird "nur" via mod_rewrite im .htaccess umgeleitet .. ?
      Zuletzt geändert von stekoe2000; 07.11.2005, 14:16.
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar


      • #4
        Dein Prob war kürzlich auch mein Prob, und hab mich dazu entschieden, ein System zusammenzubasteln, wo die Navigation in einer DB oder einem TXT File skalierbar ist (wird in verschiedene Arrays geladen) und die entsprechenden Initial Variablen für den Content per URL?content= mit übergeben werden, wie du es oben ähnlich beschrieben hast.

        Damit füttere ich Flashmemüs die nur dynamische Textfelder als Buttons (natürlich mit Anime )enthalten und auch die Links nur Variablen sind, die durch den ersten Aufruf des Navi DB gefüttert werden. Dann halt die Haupt Templates einmal gemacht und dann die Parser Klasse an die Bedingung Default und Request des Users geknüft, so das die Platzhalter mit dem Default oder dem Request Content gefüllt werden, bei jeweiligem Aufruf. Dafür muss aber dein gesamter Content schon in der SESSION geladen sein um dann schnell ausgetauscht werden zu können. Damit bin ich zumindest jetzt sehr glücklich.


        PS:deine signatur gefällt mir

        LG, C8n8b1s
        Zuletzt geändert von c8n8b1s; 08.11.2005, 02:46.

        Kommentar

        Lädt...
        X