Leerzeichen außerhalb von HTML-Tags umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen außerhalb von HTML-Tags umwandeln

    Hallo,

    wie kann ich alle Leerzeichen innerhalb eines Strings umwandeln, die sich nicht in HTML-Tags befinden, oder besser, die nicht zu den Tags gehören.

    Beispiel:

    PHP-Code:
    Ich bin ein <class="blah">ein auto</bund fahre

    soll zu

    Ich
    &nbsp;bin&nbsp;ein&nbsp;<class="blah">ein&nbsp;auto</b>&nbsp;und&nbsp;fahre 
    Das ist halt wichtig, damit die HTML-Tags funktionsfähig bleiben.

    Wie sage ich nun, dass er nicht die Leerzeichen umwandelt, die zwischen < und > sind, sondern ausschließlich die, die nicht zwischen < und > sind?

    pb

  • #2
    preg_replace

    Kommentar


    • #3
      Gut, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich eine Lösung mit preg_replace habe, diese jedoch zu umständlich und unsauber ist, weil mir nichts besseres einfällt, um so eine Antwort zu vermeiden. Dann hole ich das jetzt nach:

      Momentan sieht es so aus, dass ich alle Leerzeichen, die sich zwischen < und > befinden, in ##x## umwandeln lasse. Anschließend alle (verbliebenen) Leerzeichen in nbsp. Und am Ende wieder alle ##x## in normale Leerzeichen. Ziemlich hässlich, ja. Warum? Weil ich nicht darauf komme, wie ich diese Bedingung umdrehen kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X