php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Search - markierung


 
rönee
20-11-2005, 00:27 
 
Hallo Gemeinde

Ich bin an einem Suchformular für die eingene Seite. Im Ergebnis wird das gesuchte Wort zu markiert.

Das mach ich mit
$artikel_besch = trim
(str_replace("$search",
"<span style='background-color:#ffff00;'>$search</span>"
,$artikel_besch));

Nun habe ich das Problem der Gross-Kleinschreibweise. Hier sollten alle begriffe markiert werden. z.Bsp. test muss "test" und "Test" markieren.

Leider habe ich zur Zeit eine Blockade, ich könnte zwar alles in Kleinbuchstaben umwandeln, aber die Ansicht des Ergenis muss wieder original (also mit jeweiligem Grossbuchstaben) dargestelt werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und meine Gedankensblockade lösen?

Thx René

 
DSB
20-11-2005, 00:33 
 
Reguläre Ausdrücke sind da Dein Freund.

 
rönee
20-11-2005, 00:44 
 
Also plattern?

 
DSB
20-11-2005, 00:56 
 
preg_replace - so wie z.B. hier: http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62224

Ist anfangs nicht ganz einfach zu verstehen, aber man braucht das immer wieder.
Außerdem kann man hier angeben ob Groß- und Kleinschrift unterschieden werden soll oder nicht.

 
rönee
20-11-2005, 01:06 
 
Oder wie das hier http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=61599&perpage=15&highlight=Reguläre%20Ausdrücke&pagenumber=1?

Gibt es denn keine Referenz wie und welche Zeichen in ein Platter gehören?

 
DSB
20-11-2005, 01:12 
 
Was ist ein Platter?
Ich kenne nur den Begriff Pattern!

Frag mal meinen Freund Google oder suche hier im Portal.
Es gibt jede Menge gute Tutorials zu dem Thema!

 
rönee
20-11-2005, 15:38 
 
Ok, Ich habe nun ein befehl zusammen welcher +- funktioiert.

$artikel_besch = preg_replace('/([^öäüß\w\d])
(' . $search . ')([^öäüß\w\d])/i', '
\1<span style="background-color: #ffff00;"><b>
\2</b></span>\3', $artikel_besch);

Was ich aber nicht weiss ist nach wie vor das plattern! Was bedeuten die einzelnen Zeichen und wie kan man si ebeieinflussen bwz. ändern?

 
DSB
20-11-2005, 18:26 
 
Original geschrieben von DSB
Was ist ein Platter?
Ich kenne nur den Begriff Pattern!

Frag mal meinen Freund Google oder suche hier im Portal.
Es gibt jede Menge gute Tutorials zu dem Thema!

 
rönee
20-11-2005, 20:00 
 
Lieber Dsb

Du wiederholst Dich!

Auch mit Dokumentation wird das Thema nicht leichter.

http://de3.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.syntax.php

 
DSB
20-11-2005, 20:04 
 
Klar wiederhole ich mich.
Deine Frage
Was bedeuten die einzelnen Zeichen und wie kan man sie beieinflussen
ist auch keine konkrete Frage sondern eine Frage zum Grundverständnis.
Was erwartest Du denn jetzt?
Soll hier jemand speziell für Dich ein Tutorial schreiben und Dir jedes Zeichen erklären?

Schaff Dir selbst Grundlagen und wenn Du dann eine konkrete Frage hast, dann wird Dir sicherlich gern geholfen.

Fragen wie "Wie geht denn das?" kann man wohl kaum sinnvoll beantworten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.