php code in variable?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php code in variable?!

    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich möglich in einer Variablen php code zu hinterlegen, der dann am gewünschten ort ausgegeben und ausgeführt werden kann?!

    sprich so in der art:
    $test ="<? echo "test"; ?>";

    oder besser noch:
    $test ="test <? echo "test2"; ?>";

    Wenn ja, dann wie?!
    Er wird ja zwar im Quellcode einer Seite ausgegeben aber eben nicht ausgeführt!

  • #2
    eval() - aber mach's wirklich nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt! Und dann stets ein Auge auf Sicherheit ...

    Kommentar


    • #3
      die formulierung deiner frage lässt mich irgendwie glauben, dass du mit

      function test() {

      # dein code
      echo 'bla;

      }

      auch weiter kommst.

      Kommentar


      • #4
        Nun, ich will eben html-code (Seiteninhalt) aus einer Datenbank auslesen um dann den Inhalt wiederzugeben!
        Dabei soll aber auch php-code möglich sein um z.B. eine andere Seite
        zu includen!

        Anderer, besserer Vorschlag?!

        Kommentar


        • #5
          templates!

          Kommentar


          • #6
            um noch genauer auf mein gewünschtes Ziel einzugehen:

            habe ein web-editor in ein cms integriert! Dort kann eben der html-code
            editiert werden der wie gesagt in einer DB gespeichert wird.
            Nun soll eben auch php-code möglich sein, der dann auch ausgeführt wird!

            Kommentar


            • #7
              in diesem fall solltest du (sofern andere darauf zugriff haben) absolut auf eval verzichten. und dir nen vernünftiges templatesystem zulegen.

              vielleicht reicht es aus, wenn du gezielz nach nem platzhalter suchst, und diesen durch den dateiinhalt (den, den du includen willst) zu ersetzen.

              Kommentar


              • #8
                Kannst in deinem HTML Code z.B: folgende strings speichern, die du dann nach dem der User die Datei gspeichert hat noch ersetzen.

                <td> {script:123}</td>
                und wenn ein User die Sachen speichert, alle PHP Tags aus der Datei entfernen und die Zeichenkette {script:123} z.b durch
                <? include("shoutbox.php"); ?> ersetzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X