Problem mit mysql_num_rows()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit mysql_num_rows()

    Hallo!

    Ich will in meiner DB per PHP-Script überprüfen, ob ein bestimmter Eintrag schon vorhanden ist. Dies habe ich wie folgt umgesetzt:
    PHP-Code:
    $abfrage_1 "SELECT * FROM order_jcf05 WHERE `email`='$email'";
    $ergebnis mysql_db_query($dbname$anfrage_1)
            or die(
    mysql_error());
    if(
    mysql_num_rows($ergebnis) >= 1)
        {
        
    $eingetragen true;
        }
    else
        {
        
    $eingetragen false;
        } 
    Wenn dieser Eintrag noch nicht vorhanden ist, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Query was empty".

    Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt, dass dort nicht einfach "0" ausgegeben wird, sondern diese Meldung erscheint? Wie kann ich das Problem beheben?


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    warum nicht einfacher:
    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM order_jcf05 WHERE `email`='$email'";
    $resultmysql_query($query)
    if (
    $result)... 
    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      anfrage vs. abfrage? vielleicht mal error_reporting verwenden?
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Ups, das ist mir noch nicht aufgefallen! Danke! Man sollte den Code eben nicht einfach blind kopieren... *g*

        MfG
        Pascal
        Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
        http://www.it-blog.net

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          warum nicht einfacher:
          PHP-Code:
          $query "SELECT * FROM order_jcf05 WHERE `email`='$email'";
          $resultmysql_query($query)
          if (
          $result)... 
          gruß
          peter
          Weils auch ein Result gibt, wenn die Abfrage keine Zeilen liefert. Probiers aus. mysql_numrows ist schon richtig.
          Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von thommyk
            Weils auch ein Result gibt, wenn die Abfrage keine Zeilen liefert. Probiers aus. mysql_numrows ist schon richtig.
            nee, stimmt nicht, wenn er etwas findet, wird eine resource id übergeben, wenn er nichts findet, wird auch nichts übergeben.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Kropff
              nee, stimmt nicht, wenn er etwas findet, wird eine resource id übergeben, wenn er nichts findet, wird auch nichts übergeben.
              Nee, das stimmt nicht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ach ich torfkopp! nutze seit jahren eine eigene sql-klasse, die alles mögliche abfängt. ja asche auf mein haupt. habe blödsinn geredet.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X