php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Division durch Null


 
Lommel
02-12-2005, 18:36 
 
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ein vorhandenes Script habe ich etwas erweitert. Es werden die Torschützen, Einsätze etc. angezeigt, ich habe dazu noch eine kleine Durchschnittsberechnung hinzugefügt. Sieht so aus...

$toresiebenmeter = $datensatz["toresiebenmeter"];
$letztetore = $datensatz["letztetore"];
$verein = $datensatz["verein"];
$schnitt = $toresiebenmeter/$einsatz;
...

Das klappt auch ansich wunderbar, allerdings gibt es in der Liste Spieler ohne Einsätze, was eine Division durch Null mit sich zieht.
Da das ja bekanntlich "nicht definiert" ist, bekomme ich die Fehlermeldung

Warning: Division by zero in /home/www/web244/html/Parser.class.php on line 154

Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ja, wie sieht die aus? Ich bin Php-Neuling und das ist für mich ein riesengroßes Problem...

Danke!!

 
schlimmerfinger
02-12-2005, 18:40 
 
Wie wäre ist mit if

 
Lommel
02-12-2005, 18:56 
 
Ich gucke gerade auf diversen Php-Seiten, aber ganz so easy ist das nicht. Ich war ja schon stolz auf meine Durchschnittsberechnung.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen??

Danke!!

 
Schnoop
02-12-2005, 19:00 
 
if(wert ist gleich null) dann mache keine Division.

bzw if(wert ist ungleich nulll) dann mach Divsion, sonst mach nix.

 
Lommel
02-12-2005, 19:09 
 
Theoretsich so..??

if (cond)
$einsatz=0();
else
echo \"kein Einsatz\"();

Praktsich fukntionierts nicht. Ich weiß z.B. nicht, wo ich das hin"bauen" soll...

 
asp2php
02-12-2005, 19:17 
 
wie wär's mit try & catch?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.