Datenbank nach Bestätigungslink-Mail?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank nach Bestätigungslink-Mail?

    Hallo!

    Ich habe mit PHP nicht sehr viel Erfahrung und folgendes Problem:

    Ein User soll ein Formular ausfüllen. Die Daten sollen dann in eine DB eingetragen werden und außerdem ihm als Mail zugestellt werden. Diese Mail soll einen Bestätigungslink enthalten. Erst wenn dieser Link aufgerufen wurde, soll der DB-Eintrag freigeschaltet werden.


    Wie setzte ich sowas sicher um?
    Die Funktion gibt es ja praktisch bei jeder Anmeldung für Foren usw., vielleicht gibt es dafür ja bereits schon fertige Scripts?

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Wie setzte ich sowas sicher um?
    Indem du einen individuellen Code verwendest, den nur der User kennt.

    Kommentar


    • #3
      du speicherst nach dem formular und einer extra tabelle noch einen zufallscode ab (mit bezug auf den formular-eintrag). dann schickst du ne mail mit dem link der diesen code als GET übergibt. fragst den auf ner seite ab, gleichst ihn ab und aktivierst den formular eintrag.

      (ich weiß, ist unverständlich geschreiben, aber hab gerade net soao viel zeit )
      2 meiner pages:

      Kommentar


      • #4
        und einer extra tabelle
        Wie? Was? Wo? Warum?

        Kommentar


        • #5
          ja oder meinetwegen auch in der gleichen tabelle. meine güte.
          2 meiner pages:

          Kommentar


          • #6
            tschuldigung

            Kommentar


            • #7
              hmm.. angenommen.

              -> doch extra tabelle
              2 meiner pages:

              Kommentar


              • #8
                nö!

                Kommentar


                • #9
                  wenn du willst gehn wa mal in OT und tragen das unter männern aus wenn du dich traust ;-)))
                  2 meiner pages:

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Leute, habe es dank dem Hinweis mit dem Code und der GET-Funktion nun hinbekommen.

                    Ein Problem besteht allerdings noch:
                    Wenn ich den Link, wie in HTML üblich mit
                    PHP-Code:
                    <a href="seite.php?code=123">Bla</a
                    übergebe und als Mail verschicke, wird mir das zwar als Link angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, funktioniert das nicht.
                    Gibts da evtl. noch einen Trick, wie ich Links richtig in Mails einbringe?

                    Kommentar


                    • #11
                      also vielleicht die absolute URL benutzen?!?
                      Code:
                      <a href="http://www.example.com/seite.php?code=123">Bla</a>
                      und sonst den link ohne das HTML senden. die meisten mail-progs machen da automatisch n link draus
                      2 meiner pages:

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank, euch allen, jetzt funktionierts!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X