Zeiger setzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeiger setzten

    Hallo zusammen!

    Gibt es eine Möglichkeit in einem Script den Lesezeiger an eine bestimmte stelle zu setzten.

    Ich habe ein Formular und möchte das nachdem es abgeschickt wurde nichtmehr anzeigen. Lediglich eine Nachricht wie z.B. "gesendet"!

    Vorher habe ich einfach damit gearbeitet, das ich mit einer if abfrage geprüft habe ob das Formular abgeschickt wurde und dieses dann nichtmehr angezeigt. Hierbei habe ich mit "echo('Formular');" gearbeitet. Doch nun möchte ich in dem Formular noch eine sql abfrage machen.

    Das Script kann ich leider auch nicht mit exit(); vor der Formularausgabe beenden, da sonst der FOOTER.php nicht mehr included wird.

    Was ich also braächte wäre ein Tipp wie man einen HTML Text auslassen kann.

    Kann mir jemand helfen?

    Vieln Dank im Voraus
    Jan

  • #2
    Ich karpiers ehrlich gesagt nicht ganz... Du kannst doch einfach feststellen ob das Form versendet wurde z.B. isset($_POST['name_des_submit_buttons']) und dann keine Ausgabe mehr machen.
    Wenn du dann noch eine SQL-Abfrage machen willst, dann kannst du das ja gleich nach Empfang des Forms machen.
    PHP-Code:
    if(isset($_POST['name_des_submit_buttons']) && isset($_POST['name_des_input_feldes'])){
        
    //Formular wurde abgesendet
        
    $wert $_POST['name_des_input_feldes'];
        
    $sql "Select id from my_table where irgendwas='$wert'";
        
    mysql_query($sql);
    }else{
        
    //Formular ausgeben, denn es wurde nicht oder unvollständig abgeschickt

    Erleuchte mich wenn ich dein Problem falsch verstanden haben sollte

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mir jetzt nur grob vorstellen wie deine Seite respektive dein Script aufgebaut ist, aber das klingt alles sehr unflexibel.

      Du könntest zum Beispiel mit dem action-Attribut im form-Tag auf eine andere Seite verweisen, auf welcher die Auswertungen gemacht werden.
      Ansonsten solltest du es schon mit einer if-Konstruktion machen, und die SQL-Abfrage oder anderen ausführbaren Code da mit hinein schreiben.

      Evtl. wäre auch eval was für dich.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        @v-sync
        Was zum Geier soll er denn mit eval() ? Wieso sollte er einen String als PHP interpretieren lassen wollen/sollen ?
        Das mit if/else ist genau das Richtige.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          @v-sync
          Was zum Geier soll er denn mit eval() ? Wieso sollte er einen String als PHP interpretieren lassen wollen/sollen ?
          Das mit if/else ist genau das Richtige.

          Gruss

          tobi
          Ich habe ihn so verstanden, dass er den HTML-Code von seinem Formular in einer externen Datei hat und diesen dann in die Seite einbindet. Wenn er in dem Formular nun PHP-Code drin hat (die SQL-Abfrage) dann könnte er das mit eva() ausführen.
          Ich sage ja nicht, dass das besonders schick ist. Und ob ich ihn richtig verstanden habe, weiß ich auch nicht. Die Beschreibung war etwas lasch.

          gruß

          Kommentar


          • #6
            Erstmal danke für die Antworten.
            Ich werde mal versuchen mein Problem etwas genauer zu beschreiben.

            Ich habe ein Formular. Dieses wird vie php in eine Mysql Datenbank geschrieben. Wenn nun jemand das Script abgeschickt hat, hätte ich gerne eine Nachricht, wie z.b. "Formular wurde versendet." allerdings wird mir ja auch immer noch das Formular wieder angezeigt.

            So wie ich euch jetzt verstanden habe, ist die eleganteste Lösung einfach eine Weiterleitung auf eine andere Sete zu machen, wo die Nachricht angezeigt wird?

            www.noper7.com/DeinEvent ist das Formular um das es sich handelt. Könnt gerne ausprobieren, wird nicht im Kalender auftauchen.

            Vielen Dank gruß Jan

            Kommentar


            • #7
              Naja soweit war das schon klar. Was nur verwirrt, ist, dass du es ja erst mit if gemacht hast aber es jetzt nicht mehr machen kannst/willst wegen einer SQL Abfrage im Formular. Warum nicht? Wo liegt das Problem?

              Kommentar


              • #8
                Mein Frage wäre aber jetzt nurnoch, ob es normal ist, das man mit einer weiterleitung arbeitet um eine Nachricht auszugeben, nachdem ein Formular abgesendet wurde, oder ob es da elegantere Lösungen gibt.

                Sprich: ich arbeite mindestens mit 2 Dateien.

                Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr das normalerweise hand habt!

                Kommentar


                • #9
                  Normalerweise ist das Formular nur eine Seite. Per if-Abfrage wird überprüft ob das Formular abgesendet wurde, ist das der Fall wird es ausgewertet und ein Hinweis ausgegeben. Ist das nicht der Fall oder hat die Auswertung ergeben, dass Daten fehlen oder falsch sind, dann wird das Formular und evtl. weitere Nachrichten ausgegeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Frage ist aber noch:

                    Wie kann ich realisieren, dass nachdem das Formular abgesendet wurde, lediglich noch eine Nachricht kommt und das Formular nicht mehr angezeigt wird.

                    Gruß jan

                    Kommentar


                    • #11
                      So wie es jahlives schon gezeigt hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kleine Ergänzung zu meinem Code von vorhin.
                        Du machst am Einfachsten, wenn das Form nicht abgeschickt wurde (else-Zweig), die Ausgabe des Forms mittels echo in php
                        PHP-Code:
                        echo '<form name="mein_form" action="wohin_auch_immer.php" method="post"><input type="text" name="feld" />
                        <input type="submit" name="name_des_buttons" />
                        </form>
                        </body>
                        </html>'

                        Und im Erfolgsfall (if_zweig) machst du deine Query und gibst mittels echo() die gewünschte Meldung aus. Danach kannst du mittels include() soviele Dateien einbinden wie du willst

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X