community problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • community problem

    Hi !
    hab ein kleines aber feines community Project.

    aber meine beiden Scheiterpunkte:

    1.
    die buddyliste....wie geh ich Sowas am besten an dass ich Freunde hinzufügen und entfernen kann ohne dass ich für jeden Freund ein neues Tabellenfeld anlegen muss ?

    2.
    online Status auslesen:
    ich verwende session_start() am anfang jeder seite, nach dem erfolgreichen Einloggen wird die session_id in ein Tabellenfeld des users geschrieben.
    Aber wenn man den Browser beendet bleibt die id des users noch gespeichert also würde ich hier einen falschen Status auslesen....

    Hat hier vieleicht schonmal jemand sowas gemacht ?

    ...danke schonmal !

  • #2
    1. mach dafür eine tabelle (zwei felder genügen: user_id und befreundet_mit_id)

    2. das thema wurde schon tausend mal durchgekaut - dafür gibt es keine elegante lösung. entweder du bastelst dir einen "garbage collector" (ob mit einem cronjob oder aufrufbasierend), der veraltete session-daten aus der db löscht, oder du verzichtest auf diese ausgelutschte und uninteressante feature und sparst dir die mühe.

    Kommentar


    • #3
      danke !
      für das erste Problem hab ich jetzt meine lösung gefunden.

      ...echt schade dass es da keine realistische funktion gibt ...hab mir schon überlegt zu pingen aber da schieß ich eher den server ab als freude dran zu haben...

      hat vieleicht trotzdem Jemand ein code schnipsel dass mir in dem fall2 weiterhelfen könnte ?

      Kommentar

      Lädt...
      X