Site REFRESH =>> MySQL Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Site REFRESH =>> MySQL Error

    HI!!!
    Ich hab in der DB eine Spalte namens membername

    Über einen Eintragsformular wird die DB gespeist.
    Folgendes Problem: Die Spalte hat einen Primary key Wert
    wenn ich die Daten im Formular eingebe wird alles gespeichsert, aber ich kriege eine Fehlermeldung:

    Sorry, membername: BLABLA konnte nicht gespeichert werden 1062uplicate entry 'BLABLA' for key 1

    Ich glaube es liegt daran, dass ich
    <? echo $PHP_SELF?>" method="POST"> verwende, da nach dem abschicken die Seite refresht wird. Hat man da ein Ausweg?

  • #2
    Wenn es eine Spalte mit Primärschlüssel und oder ohne Auto Increment ist, darf natürlich der Schlüssel nur einmal auftauchen.

    Hab ich dich richtig verstanden ?
    Das hinzufügen geht, aber wenn die Seite neugeladen wird, kommt dieser Fehler ?
    Zeig mal dein Script.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Das liegt daran, dass du einen Datensatz zweimal hintereinander in die DB schreiben willst.
      Beim ersten mal funktioniert es, beim zweiten Mal existiert der Datensatz mit membername='BLABLA' schon, und da das ein unique bzw. primary key ist, weigert sich mySQL den noch einmal einzutragen.

      Besser ist, du fragst an der entsprechenden Stelle ab, ob der Datensatz gerade eben schon gespeichert wurde und trägst ihn nur ein, wenn nicht.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Das ist mir ja klar, woran das liegt.
        Ich weiss, dass bei refreshen die daten noch mal geschrieben werden. Und ich glaube, dass mit diesem vorschlag :
        Besser ist, du fragst an der entsprechenden Stelle ab, ob der Datensatz gerade eben schon gespeichert wurde und trägst ihn nur ein, wenn nicht.
        ich schon mal was anfangen kann. THX für die Idee!

        Kommentar

        Lädt...
        X