Datei speichern verschluckt die ersten beiden Buchstaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei speichern verschluckt die ersten beiden Buchstaben

    Hallo,

    ich hab hier ein merkwürdiges Problem und komm trotz ewigem Suchen nicht drauf, worans liegt: Bei einem einfachen Schreiben eines (XML-) Strings in eine Datei fehlen in der geschriebenen Datei die ersten beiden Buchstaben. Ich dachte es könnte an der Folge '<?' liegen, mit dem der Text anfängt, aber 2 Leerzeichen werden genauso verschluckt. Der Rest des Textes ist korrekt gespeichert.
    Mein Workaround ist, den Text mit 2 Leerzeichen zu beginnen, aber das kanns ja nicht sein...

    Hier der Code (mit workaround, die kommentierten Varianten änderten auch nix):
    PHP-Code:
    $handle=fopen("termine.xml","w");
    if (!$handle) {
        echo("<p>! Fehler beim Datei &ouml;ffnen !</p>");
    }
    else{
        $text = '  <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><termine>' . $text . "</termine>";
        echo("<br>text=<xmp>$text</xmp>");
        //rewind($handle);
        $x=fwrite($handle,$text /*,strlen($text)*/);
        if ($x>0)
            echo("<p>Eintrag geschrieben.</p>");
        else{
            echo("<p>! Fehler beim Schreiben !</p>");
        }
    fclose($handle);
    }
    Damit beginnt die Datei ordentlich mit "<?xml", aber wo bleiben die Leerzeichen?

  • #2
    merkwürdig... hab dein scipt mal bei mir getestet... funzt einwandfrei ohne das workaround..
    2 meiner pages:

    Kommentar


    • #3
      Womit betrachtest du die fertige, aber fehlerhafte Datei denn? Wie stellst du fest, daß die beiden erste Zeichen fehlen?

      Kommentar


      • #4
        zu blöd... es liegt an meinem Editor (UltraEdit)...
        Hab gerade die Datei wieder geöffnet, alle Zeichen da. Wenn ich die Datei überschreibe und UltraEdit die neu einlädt, fehlen wieder 2 Stellen, wenn ichs aber schließe und neu öffne ist alles da. Argh... 5 Stunden Fehlersuche für nix...
        Naja, danke für die Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X