MySQL-Verzeichnis in PHP-Konstante o. Superglobale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Verzeichnis in PHP-Konstante o. Superglobale?

    Hi @ all,

    ich habe nur eine kurze klare Frage:

    Gibt es eine PHP-Konstante oder Superglobale, in der standardmäßig der MySQL-Installationspfad festgehalten ist, ähnlich anderen Informationen wie sie mit phpinfo() ausgegeben werden?
    (Versionen 5+, XAMPP für Windows Version 1.5.0 pl1)

    gruß inko

  • #2
    Darf man fragen, wozu du das wissen mußt?
    Man kommuniziert mit dem DB-Server doch ohnehin nur über Sockets und die solltest du eigentlich kennen (mysql.default_xxx in der php.ini sind meist nicht gesetzt).

    Kommentar


    • #3
      zum wozu:

      ich würde gerne mit exec ein mysqldump starten
      und dieses möglichst allgemein gültig also ohne handgechriebene Pfade.

      gruß inco

      Kommentar


      • #4
        system('whereis mysqldump')

        Kannst das aber auch mit SQL machen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/backup.html

        Kommentar


        • #5
          Dank schon mal an Dich für die PHP-Lösung

          was meinst Du allerdings mit SQL?
          Sicherlich MySQL, jedoch BACKUP TABLE ... is deprecated
          und SELECT INTO ... OUTFILE sichert m.E. keine creates of

          dachte an eine kurze einfache shellscriptvariante für win und unix systeme.

          Lösungen wie system("whereis ...") erwarten übrigens, dass das System über die Kommandos locate, whereis oder which verfügt, eingangs erwähnte ich jedoch die XAMPP-Windows-Version nicht Linux oder Unix.

          Nach meinen Tests mit dem Lösungsvorschlag tut es das nicht, denn es kommt rein garnichts zurück. Was mache cih da falsch?

          PHP-Code:
          echo system('whereis mysqldump'); 
          gruß inco
          Zuletzt geändert von inkognitus; 13.01.2006, 22:29.

          Kommentar


          • #6
            Oh sorry, ich hatte überlesen, dass du auf Windows arbeitest. Da kann man das MySQL-Installationsverzeichnis evtl. über die Registry herausfinden, aber damit kenne ich mich nicht aus und außerdem muß dort noch lange nicht mysqldump liegen.

            Andere Idee: Leg deinem Script die mysqldump-Tools aller bisherigen Versionen und für alle Plattformen bei.
            Mit PHP bekommst du leicht das Server-OS heraus, dann noch mysql_get_server_info() und du weist genau welches mysqldump du benutzen must und wo es liegt (hast du ja da hingelegt).

            Kommentar


            • #7
              jepp, vielleicht etwas üppig die Lösung, aber warum nicht,

              vielleicht weiß jemand

              ob es eine Windows Entsprechung zu whereis gibt

              auch wenn das eigentlich nicht mehr in ein PHP-Forum gehört, aber wo ich schon mal hier bin..

              gruß inko

              Kommentar

              Lädt...
              X