Klassenobjekt an eine ander Klasse übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassenobjekt an eine ander Klasse übergeben

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe eine Klasse, die beinhaltet Funktionen um Verbindung zum Server und zur Datenbank herzustellen und um SQL-Statements abzugeben.
    Von dieser Klasse erstelle ich nun ein Objekt und möchte dieses Objekt nun an eine andere Klasse übergeben um in dieser Klasse dann mit Hilfe des Objektes SQL-Statements abzugeben.

    folgenden Code habe ich:

    PHP-Code:

    $dataBaseObject 
    = new dataBaseClass();
    if(
    $dataBaseObject->completeConnect())
    {
        
    $userObject = new userClass$dataBaseObject );
        if( 
    $userObject->loginUser$id$pass ) ) // hier wird eine Funktion von dataBaseClass aufgerufen
    }

    function 
    userClass($pDataBaseObject)
    {
        
    $dataBaseObject $pDataBaseObject;

    bekomme aber immer wenn ich Funktionen der dataBaseClass aufrufen möchte die Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to a member function on a non-object ....

    Weiß aber nicht wieso?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke
    Marcus

  • #2
    PHP-Code:

    class database
    {
      function 
    connect
      
    {
        
    mysql_connect()
      }
    }


    class 
    user extends database
    {
      function 
    foo
      
    {
        
    $this->connect()
      }
    }

    $user = new user();

    $user->foo(); 
    EDIT:
    Whops
    Zuletzt geändert von hhcm; 14.01.2006, 13:43.
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Na lies nochmal über function, class und OOP im Manual nach. Du kannst keine Instanz einer Funktion erzeugen!

      Kommentar

      Lädt...
      X