Problem mit Bildergallery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Bildergallery

    Hallo Liebe Forum User.

    Ich habe mir ein Bildergallery script geschrieben dass mit sessions/mysql arbeitet und nur einem eingeloggten Benutzer die Bilder zeigt.
    Die Bilder werden mit "read_dir" aus allen darunter liegenden Ordner gelesen wobei jeder Ordner als eigene Kategorie "php?kat=ordnername" ausgelesen wird.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Loggt sich ein user ein kann er (richtigerweise) die Bilder Normal betrachten...
    Mit klick auf das thumpnail wird das Bild in Originalgrösse dargestellt.
    Kopiert er hier die Grafikadresse und gibt diese an Dritte weiter könne diese logischerweise die Bilder ganz normal betrachten ( das eine auf das gelinkt wurde )

    Jetzt meine Frage:

    Wie kann ich dies unterdrücken...
    Mein Hoster nannte mir RewriteRule wovon ich aber nichts verstehe und auch wenn ich mich durch die Englischen Tutorials kämpfe komme ich nicht drauf in welcher Art und weise mir das was bringen könnte.

    Gibts es keine möglich einfach per htaccess zu prüfen ob ob eine Session vorhanden ist... und ob bestimmte werte darin mit den werten in meiner SQL Datenbank übereinstimmen?

    Wenn dies nicht möglich ist wie müsste ich RewriteRule benutzen um eine Adresse zu generieren die es nicht gibt und bei der der Betrachter das Bild nicht zu sehen bekommt.

    Also z.B. das Bild www.domain.de/public_html/images/bild1.jpg
    wird ausgegeben als www.domain.de/diesebildgibtsnet.jpg

    ich habe nur Lösungen gefunden um zu realiesern dass der Benutzer weitergeleitet wird auf das Bild sollte er www.domain.de/diesebildgibtsnet.jpg eingeben.

    Ich bitte um Hilfe stehe echt aufm Schlauch

    Grüße Freemind
    Zuletzt geändert von Freemind; 01.02.2006, 20:21.

  • #2
    Re: Problem mit Bildergallery

    Übliche Methode:

    Bilder nicht direkt verlinken, sondern auf ein Script verlinken, welches die Bilder ausgibt (header(), readfile()).
    Dieses Script kann dann vor dem Ausliefern in der Session prüfen, ob der User eingeloggt ist - wenn nein, dann halt per header nur 403 Forbidden (und ggf. ein passendes Forbidden-Bildchen hinterher) ausgeben.

    Des Weiteren dafür sorgen, dass die Bilder nicht mehr direkt über HTTP über Angabe ihrer Adresse aufgerufen werden können (.htacces).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X