[PHP5] Problem bei großen Datenmengen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Problem bei großen Datenmengen

    Hallo PHP-Gemeinde,

    ich habe ein PHP-Script geschrieben, unter anderem auf eine MySQL-Tabelle zugreift welche ca. 14.000 Datensätze beinhaltet. Nun sollen diese 14.000 Datensätze in einer Auswahlliste [<select><option...] dargestellt werden.
    Jedoch hat alleine diese Liste ca. 800 KB wenn man den Sourcecode der entstandenen Seite betrachtet und in einer Textdatei abspeichert.
    Diese Script enthält jedoch nicht nur diese Auswahlliste sondern noch mehr HTML Element die auch so gefüllt werden müssen.
    Folglich steigt die Ladezeit der Internetseite ins Unermessliche!!
    Deshalb wollte ich fragen ob es irgend eine Alternative zu PHP gibt, z.B. Auswahllisten mit Hilfe von Java-Appletts oder änliches???
    Um eine Antwort wär ich euch sehr dankbar :-)

    MfG
    Dominik P.

  • #2
    a-sucks

    Stichwort: AJAX
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      [PHP5] AJAX?

      Hallo,

      danke für deine Schnelle Antwort!
      Um was handelt es sich um AJAX?

      Vielen Dank,
      Gruß
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        Re: [PHP5] Problem bei großen Datenmengen

        Welche Technik du verwendest, ist erst mal egal.
        Du musst auf jeden Fall die Daten, aus denen der Nutzer eine Auswahl treffen soll, zum Client transportieren.
        Nun sollen diese 14.000 Datensätze in einer Auswahlliste [<select><option...] dargestellt werden.
        Nur dort kann dein Ansatzpunkt sein: Dem Nutzer solch eine Datenmenge auf einmal zum Auswählen vor den Latz zu knallen, ist Unfug.

        Überlege dir also, wie du die Daten sinnvoll kategorisieren und aufteilen kannst - so dass du den Nutzer zunächst nur aus einer (wesentlich geringeren) Anzahl von Kategorien wählen lässt, und ihm anschließend die in der gewählten Kategorie enthaltenen Datensätze zum auswählen anbietest.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          vll. sollte der User erstmal eine Suchs vorgesetzt bekommen und anhand des Suchergebnisses baust du dann die Select Felder auf.
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            [PHP5]

            Danke an alle,

            ich denk des werd ich mal in Angriff nehmen müssen ;-)
            Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

            Mit freundlichen Grüßen
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              Eine weitere Möglichkeit währe auch mit LIMIT zu arbeiten und dann eine "blättern" Funktion machen, mit Vor- und Zurückpfeilen oder so...

              Kommentar


              • #8
                1000 Seiten à 14 Elemente oder 540 Seiten à 25 ... das blättert niemand durch!

                Kommentar


                • #9
                  [PHP5]

                  Ich denk ich versuch mal die Methode mit eingeschränkten Selects.
                  D.h. der Nutzer hat eine Textbox in der er den Namen eingeben kann und beim "KeyUp" Event werde ich dann mit den LIKE SqlStatement die Auswahlliste füllen.
                  Mal schauen ob es zu einem respektablen Ergebnis führt

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Dominik

                  Kommentar


                  • #10
                    [PHP5]

                    Ich denk ich versuch mal die Methode mit eingeschränkten Selects.
                    D.h. der Nutzer hat eine Textbox in der er den Namen eingeben kann und beim "KeyUp" Event werde ich dann mit den LIKE SqlStatement die Auswahlliste füllen.
                    Mal schauen ob es zu einem respektablen Ergebnis führt

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      [PHP5]

                      Danke an alle,

                      ich denk des werd ich mal in Angriff nehmen müssen ;-)
                      Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Dominik

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: [PHP5]

                        OffTopic:
                        Kommst du mit deinem Browser nicht klar ...?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          [PHP5]

                          Sorry, des passiert wenn man auf "Zurück" klickt ;-)
                          Könnt das Forum ja ggf. auch abfangen!

                          Gruß Domi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X