Formularerstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularerstellung

    Hallo,

    da ich mich noch nicht lange mit PHP beschäftige, bin ich nun auf ein Problem gestoßen.

    Ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen. In der einen sind Firmen und in der anderen Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sind immer einer der Firmen zugeordnet.

    Nun möchte ich ein Formular erstellen, um einen Mitarbeiter auszuwählen.
    Zuerst soll in einem DropDown Menü die Firma gewählt werden.
    Danach sollen automatisch in einem weiteren DropDown Menü die Mitarbeiter hinzugefügt werden, die der zuvor gewählten Firma zugeordet sind.
    Dieses Formular soll anschließend die Firmen_Id und die Mitarbeiter_Id übermitteln können.

    Kann mir jemand helfen, das zu realisieren?

    Danke

  • #2
    was hast du bisher versucht?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Habe das formular mit dem dropdown menü erstellt, in dem die firma gewählt wird.

      hier das drop down menü:

      <select name="mid_firma">

      <?php
      mysql_connect('localhost', '', '');
      mysql_select_db('test');

      $abfrage=mysql_query('SELECT Firmen_ID, Firmenname FROM firmen');

      while ($data=mysql_fetch_assoc($abfrage))
      {
      echo '<option value"'.$data["Firmen_ID"].'">'.$data["Firmenname"].'</option>';
      }
      ?></select>

      das formular ruft ein php-script im head auf und übergibt variablen mit POST

      Kommentar


      • #4
        aufgrund dieser information kannst du nun auch das 2. dropdown erstellen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          mein problem liegt darin, wie ich es hinbekomme, dass nachdem die firma ausgewählt wird, das zweite dropdownmenü aktualisiert wird und wie ich erfrage, welche firma gewählt wurde.

          Kommentar


          • #6
            ausschließlich mit php-mitteln: die seite neuladen und die auswahl des benutzers über die url mitnehmen. davon ausgehend nach dem neuladen die zweite dropdown-box füllen.

            sonst: mit js das onchange (bin mir nicht sicher) event abfangen und die daten über etwas ajax-basiertes vom server holen und in das zweite feld einfügen.

            Kommentar


            • #7
              kann man denn das neuladen automatisieren, oder muss das selbst im browser gemacht werden?

              Was heißt über die url?

              Kommentar


              • #8
                nun ja - der besucher klickt auf den button "firma auswahl bestätigen" o.ä., das formular wird abgeschickt, am besten an die selbe seite. diese wertet den inhalt der dropdown-box aus und füllt die nächste.

                da braucht man das mit der url auch nicht - schließlich ist's ja ein formular.

                Kommentar


                • #9
                  ahja, verstehe.

                  ist es denn möglich, über die POST eigenschaft eines formulars einen wert zu übergeben, ohne eine inputbox oder ähnliches zu erstellen?
                  Z.B.
                  neben den inhalten meiner inputboxen soll noch eine variable übergeben werden, die nicht eingegeben wurde, sondern z.b. errechnet?
                  geht das?

                  Kommentar


                  • #10
                    ja.

                    z.b. über ein hidden-field.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      ahso, ok.
                      damit sollte ich es schaffen.
                      dankeschön

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X