einmal läufts, einmal nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einmal läufts, einmal nicht

    hallo allerseits.

    ich hab ein kleines problem und komm nicht weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe die navigation für eine webseite ausgelagert und sie mit [COLOR=darkred]<?php
    include('navi.php');?>[/COLOR] "eingefügt. jetzt habe ich das problem das es auf meinem testserver läuft:
    server 1: geht (http://luchsdesign.lu.funpic.de/test/index3.php)

    aber auf dem anderen (wo es eigentlich hin sollte)
    server 2: geht nicht - (http://www.vbc-hassloch.de/test/index3.php) ;

    test.php hochgelagen ausprobiert, funtzt - hieße er müsste php unterstützen. den navigationkrempel genauso wie bei server 1 hochgeladen und geht nicht.
    da heißts dann nur:

    [COLOR=darkred]Warning: main(): URL file-access is disabled in the server configuration in /home/ftp-vbc/www/test/index3.php on line 9

    Warning: main(http://www.vbc-hassloch.de/Navi.php): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/ftp-vbc/www/test/index3.php on line 9

    Warning: main(): Failed opening 'http://www.vbc-hassloch.de/Navi.php' for inclusion (include_path='.:') in /home/ftp-vbc/www/test/index3.php on line 9
    Warning: main(): URL file-access is disabled in the server configuration in /home/ftp-vbc/www/test/index3.php on line 9[/COLOR]

    wo liegt denn mein fehler???

  • #2
    Re: einmal läufts, einmal nicht

    Original geschrieben von plasticangel
    wo liegt denn mein fehler???
    Das sagt dir doch bereits die Meldung:
    Warning: main(): URL file-access is disabled in the server configuration
    [...]
    Warning: main(): Failed opening 'http://www.vbc-hassloch.de/Navi.php' for inclusion
    Du hast, vermutlich vollkommen unsinnigerweise, versucht, die Datei über HTTP einzubinden, anstatt relativ über das lokale Dateisystem.
    [...] und sie mit <?php include('navi.php');?> "eingefügt.
    Das dürfte, angesichts der Fehlermeldung, glatt gelogen sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das sagt mir eben nix, weil ich mich in der materie nicht wirklich auskenne, wenn ich das nämlich würde, hätte ich wohl kaum um hilfe gebeten!

      ich habs so probiert:
      [COLOR=darkred]
      <?php
      include('navi.php');?>
      [/COLOR]

      und nicht so:
      [COLOR=darkred]
      <?php
      include('http://deinedomain.de/deinordner/Navi.php');
      ?>[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Die Meldung sagt aber was anderes ...

        Kontrolliere doch noch mal per FTP den Code von http://www.vbc-hassloch.de/test/index3.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          du hattest recht. hatte es bei dem server noch nicht geändert gehabt.
          nachdem ich es aber geändert hab, kommt diese ausgabe:


          Warning: main(Navi.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/ftp-vbc/www/test/index3.php on line 9

          Warning: main(): Failed opening 'Navi.php' for inclusion (include_path='.:') in /home/ftp-vbc/www/test/index3.php on line 9

          warum funktioniert das jetzt aber auf dem anderen server???

          Kommentar


          • #6
            Navi.php ist nicht das selbe wie navi.php ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              vielen dank für deine geduld - es funktioniert!!!! juhu!!!
              ich wusste nicht das php zwischen groß- und keinschreibung unterscheidet.
              danke nochmal.

              offtoptic: kannst du vielleicht n gutes buch zum einlesen empfehlen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von plasticangel
                vielen dank für deine geduld - es funktioniert!!!! juhu!!!
                ich wusste nicht das php zwischen groß- und keinschreibung unterscheidet.
                danke nochmal.
                natürlich unterscheidet PHP Groß- und Kleinschreibung, und auch linux, auf dem die meisten Webserver für PHP & Co läuft.

                Kommentar


                • #9
                  ich hät da nochmal ne frage: warum sieht man denn jetzt im quelltext den doch ganzen text und nicht das include-tag?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von plasticangel
                    warum sieht man denn jetzt im quelltext den doch ganzen text und nicht das include-tag?
                    Weil include zur Laufzeit des Scriptes den Inhalt des eingebundenen Scriptes in das Aufrufende "reinkopiert" - das kannst du dir im Grunde wie manuelles copy&paste im Editor vorstellen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X