[Funktion] stripslashes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] stripslashes

    Hallo zusammen,

    laut php.ent sollte Stripslashes zwei Backslashe durch einen ersetzen - klappt bei mir (PHP5) allerdings nicht.

    Ich lasse von PHP eine JavaScript Alert-Box schreiben und der übergebene Text muss durch stripslashes() laufen (allgemeine FUnktionen und KLassen die meine Seiten erzeugen ...)

    Irgendwelche Tipps dazu von euch?

  • #2
    Re: [Funktion] stripslashes

    Original geschrieben von Patrick_PQ
    klappt bei mir (PHP5) allerdings nicht.
    Wundervolle Problembeschreibung.
    Irgendwelche Tipps dazu von euch?
    "Debugging" heißt das Zauberwort.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      sorry, da habe ich wohl Mist gebaut. Klappt nicht heißt konkret, dass auch zwei Backslashe sich in nichts auflösen. In meinem Fall sollte "\\n" zu "\n" werden, damit ich in der Alert-Box von JavaScript einen Zeilenumbruch bekomme. Es bleibt aber nur das "n" übrig.

      Kommentar


      • #4
        schon mal versucht auf stripslashes und den restlichen mist, der mit den magic quotes zusammenhängt, zu verzichten?

        zeig mal deinen code.

        Kommentar


        • #5
          Da brauche ich nicht viel Code zu zeigen. Eingaben aus einem Form werden in eine postgreSQL-Datenbank geschrieben. Damit hier nix schief geht verwende ich pg_escape_string. Da werden dann verschiedenen Zeichen einen Backslash vorangestellt.

          Die Ausgabe erfolgt durch eine eigene kleine Templateklasse. Hier wird zentral stripslashes angewendet um eine "schöne" Ausgabe zu erhalten.

          Jetzt möchte ich über eben die Templateklasse einen Text für eine JavaScript-AlertBox ausgeben. Hier soll ein Zeilenbruch mit "\n" eingefügt werden. Den Backslash entfernt jedoch stripslashes - und zwar auch dann, wenn ich "\\n" übergebe. Laut php.net sollte stripslashes aber aus "\\n" nur "\n" und nicht "n" machen.

          Meine Frage: kann das Verhalten von stripslashes nachvollzogen werden? Warum verhält sich die Funkltion nicht wie beschrieben und was kann ich alternativ versuchen ohne alle Seiten bzw. meine Templateklasse umzuschreiben?

          Danke für eure Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Patrick_PQ
            Die Ausgabe erfolgt durch eine eigene kleine Templateklasse. Hier wird zentral stripslashes angewendet um eine "schöne" Ausgabe zu erhalten.
            Warum?

            Willst du mir etwa erzählen, die Maskierungs-Slashes wären in deiner Datenbank gelandet?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ähm, ja ... wenn ich "Das ist ein Test" (incl. Anführungszeichen) durch pg_escape_string jage bekomme ich Maskierungs-Slashes davor gesetzt - ist doch auch Sinn der Sache - oder? Das wird dann so in die Datenbank geschrieben und dort landen dann auch die Maskierungs-Slashes.

              Oder habe ich das falsch verstanden?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Patrick_PQ
                Das wird dann so in die Datenbank geschrieben und dort landen dann auch die Maskierungs-Slashes.
                Ich habe echt keine Lust, es schon wieder zu erklären.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Alles klar - habe mir den Thread angesehen. Das habe ich wohl nicht richtig verstanden - ich dachte die Slashes kommen von pg_escape_string ... habe die magic_quotes jetzt abgeschaltet. Das Problem ist damit behoben.

                  Vielen Dank wahsaga!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X