Sonderbares "Leer"-Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderbares "Leer"-Zeichen

    Hallo,

    ich bekomme bekomme eine Datei per mail, welche ich mittels php bearbeiten will.

    Nun lese ich mir die Datei in ein Array ein. Und prüfe ein bestimmtes Element darauf, ob der gesuchte Eintrag enthalten ist.

    Nun steht in diesem Feld folgendes (ist hier nur in X eingefasst, um das Leerzeichen zu verdeutlichen): XSuchwort X

    Habe scon etliches versucht aber kam einfach nicht zum erfolg.

    All diese Versuche funzten nicht:
    PHP-Code:
    $word =  trim(array[X]);
    $word =  str_replace("\t""", array[X]);
    $word =  str_replace(" """, array[X]); 
    Immer kam bei echo "X".$word."X"; folgendes Ergebnis: XSuchwort X

    Hab keine Ahnung was das für ein Zeichen ist. Anscheinend kein Tabulator und auch kein Leerzeichen.

    Kann mir damit jemand helfen?

  • #2
    mal in den "HTML-Quelltext" geguckt? Möglich, dass es nur ein Zeilenumbruch ist. (dieser müsste allerdings von trim gecatched werden) hmm...

    Kommentar


    • #3
      Re: Sonderbares "Leer"-Zeichen

      Original geschrieben von galaxy2
      Hab keine Ahnung was das für ein Zeichen ist. Anscheinend kein Tabulator und auch kein Leerzeichen.
      Warum zum Geier schaust du dir dann nicht erst mal die Eingabedatei mit einem Hexeditor an?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem Hexeditor kann ich harken. Darf auf der Arbeit nichts runterladen und es ist auch leider keiner verfügbar.

        In word und im Notepad wird das Zeichen als Leerzeichen dargestellt.

        Das alles habe ich bisher versucht:
        PHP-Code:
        $word str_replace("\t""", array[X]);
        $word str_replace("\n"""$word);
        $word trim($word);
        $word str_replace("\r"""$word);
        $word str_replace(" """$word);
        $word str_replace("\r\n"""$word); 
        und das Zeichen ist leider immer noch da

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von galaxy2
          Das mit dem Hexeditor kann ich harken. Darf auf der Arbeit nichts runterladen und es ist auch leider keiner verfügbar.
          Dann sei doch mal kreativ - und nutze bspw. ord(), um herauszufinden welches Zeichen es sein könnte.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Der Tipp war gut. Der Ascii Wert beträgt 160. Dies steht für ein a mit Apostroph. Merkwürdig das es als Leerzeichen präsentiert wird.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von galaxy2
              Der Ascii Wert beträgt 160. Dies steht für ein a mit Apostroph.
              Wie kommst du darauf?
              dec 160 wäre hex A0, und das ist ein geschütztes Leerzeichen.
              Merkwürdig das es als Leerzeichen präsentiert wird.
              Nö, normal - oder? :-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                probiere mal die chop() Funktion, die räumt Leerzeichen am Ende weg.

                Kommentar

                Lädt...
                X