[smarty] - Newssystem - Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [smarty] - Newssystem - Problem

    Tag leute .. bin noch neue bei smarty

    also habe eine community mit newssystem und kommentar funktion..

    php code:



    PHP:

    PHP-Code:
        $kommentarsql mysql_query("SELECT
                     *
                 FROM
                     wcn_news_comments
                 WHERE
                 newsid ='
    $newsid1'
                 ORDER BY
                    `ID` DESC"
    );

           
    $komments = array();
          while(
    $comment mysql_fetch_assoc($kommentarsql)) {
             
              
    $kommentar[] = $comment



    da der hauptteil..

    nun die .tpl

    Code:
    PHP-Code:
       {foreach from=$newsbeitraege item=newsbeitrag}
             <!-- 
    comment beginn -->
             <
    div class="kommentar">
             
              <
    div class="kommentar_writer">
              {
    $checkbox}
              <
    a href="nickpage.php?user={$coments_writer}&sid={$sessid}target="_blank">{$coments_writer}</aschrieb:
              </
    div>
             
              <
    div class="news_date">
              || {
    $newsbeitrag.Datum}
              </
    div>
             
              <
    div class="kommentar_content">
              {
    $newsbeitrag.inhalt}
              </
    div>
             
             </
    div>
             <!-- 
    comment end -->
          {/foreach} 
    nun mein problem:

    in der sql wird nicht der USERNAME gespeichert sondern die ID des users.. wie mach ich es mit smarty das ich die id der aktuellen schleife anzeigen kann?

    normal muss ich ja eine query machen mit Select username from tabelle where user_id=$useriddesschreibers ..

    aber wenn ich es so mache und dan das in smarty speicher dan wird IMMER der erste namen angezeigt bei smary.. kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von DeeAge; 25.02.2006, 09:13.

  • #2
    Mir scheint du hast nicht im Geringsten den Sinn von Smarty bzw. Templates verstanden.

    Wenn du den Usernamen brauchst, dann musst du deine ursprüngliche Abfrage erweitern. Normalerweise mit einem JOIN.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Hopka
      Mir scheint du hast nicht im Geringsten den Sinn von Smarty bzw. Templates verstanden.

      Wenn du den Usernamen brauchst, dann musst du deine ursprüngliche Abfrage erweitern. Normalerweise mit einem JOIN.
      der sinn? das man code und Design trennt..

      das sind viele vorteile..

      ich habe ja zu erst di ganze community ohne templates gemacht deshalb mach ich es jetz mit smarty... deswegen ist der code auch bissal blöd..

      Kommentar


      • #4
        Schau mal hier im SQL-Forum bei den "Wichtig"-Themen

        Außerdem:

        PHP-Code:
        $komments = array();
              while(
        $comment mysql_fetch_assoc($kommentarsql)) {
                 
                  
        $kommentar[] = $comment
        hast du jetzt $komments, $kommentar oder $comment
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X