Anfänger - Tabellen-Prob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger - Tabellen-Prob

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen ein "simples" Problem mit der fixierung einer Zelle. Mit FF, Opera und Mozilla funktioniert zwar alles, ABER der IE will nicht. Leider ist der IE ja noch(...) am weitesten verbreitet.

    Das Problem:
    Wenn ich in der Zelle für die Navigation (1Spalte oben) einen Link anklicke und der Text im Mainbody länger ist als die Höhe der Navi, dann kachelt er das Hintergrundbild der Navi und verändert die Zell-Höhe. Genau das soll er ja aber nicht.

    Die Nav soll in ihrer Höhe fest bleiben. Die Zelle unter der Nav soll aber Ihre Größe automatisch dem Browserfenster mit anpassen das Bild kacheln.gif nach unten Kacheln. DAS funktioniert wiederum, allerdings nur dann, wenn der Text im Mainbody KLEINER ist als die Zelle für die Navigation.

    Weiß jemand Rat? Bei Google und den Suchfunktionen bin ich nicht weitergekommen. Bleibt mir als Alternative nur eine Browserweiche?

    Danke Euch schon mal.

    Die Tabelle:
    Code:
    <table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr> 
        <td width="199" height="516" valign="top" class="test" > 
          <?php mosLoadModules ( 'left' ); ?>
        </td>
        <td rowspan="2" height="516" valign="top"><span class="pathway"> 
          <?php include ("mainbody.php"); ?>
          </span> </td>
      </tr>
      <tr> 
        <td width="199" height="*" class="testkacheln">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    Die CSS:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    .test {
    	background-image: url(templates/test/images/nav.gif);
    	background-repeat: no-repeat;
    	background-position: left top;
    	border-width: 199px;
    	border-height: 516px;
    }
    -->
    </style>
    <style type="text/css">
    <!--
    .testkacheln {
    	background-image: url(templates/test/images/kacheln.gif);
    	background-repeat: repeat-y;
    	background-position: left left;
    }
    -->
    </style>

  • #2
    Vergiss Tabellen und benutze statt dessen Container (<div>...</div>) mit der CSS-Eigenschaft float .

    Kommentar


    • #3
      wenn du dein Layout mit Tabellen erreichen willst, mußt du das ganze nur ein wenig umstellen.
      So oder so ähnlich dürfte es passen:

      <table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
      <td width="199" class="testkacheln" valign="top">
      <table width="199" height="516" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr><td height="516" class="test">
      <?php mosLoadModules ( 'left' ); ?>
      </td></tr>
      </table>
      </td>
      <td valign="top"><span class="pathway">
      <?php include ("mainbody.php"); ?>
      </span> </td>
      </tr>
      </table>
      Zuletzt geändert von DieBu; 05.03.2006, 19:06.

      Kommentar

      Lädt...
      X