Kleines PHP Code Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines PHP Code Problem

    Ich will einen Text auf 250 Zeichen kürzen, verwende dafür folgenden Code, funktioniert auch ganz gut, nur wenn der Text weniger als 250 Zeichen hat kommt eine Fehlermeldung, jemande eine Idee?

    Code:
    PHP-Code:
    $string $ds->news;
    $offset "250";
    $pos strpos($string" "$offset);
    $newstring substr($string,0,$pos);
    echo 
    $newsstring
    Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    Warningstrpos(): Offset not contained in stringin /var/www/web91/html/test/content/news.html on line 24

    Ich hoffe ihr könnt mirm helfen, gruß Roman

  • #2
    Ja .. zum einen ist's 'ne total dösige Idee 'ne Zahl als String zu schreiben ... ($offset = "250" ... und zum anderen ... warum fragst Du nicht vorher wie lang der String ist ... strlen() ... ?!?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Wenn du den Text nur auf 250 Zeichen kürzen willst kannste dir das strpos doch sparen, oder?

      Ansonsten:
      PHP-Code:
      $offset "250";

      if(
      strlen($string) >= $offset)
           
      $pos strpos($string" "$offset);

      $newstring substr($string,0,$pos);
      echo 
      $newsstring
      Zuletzt geändert von Luke; 06.03.2006, 13:04.

      Kommentar


      • #4
        Dann erklär' mal kurz du Nase:

        Wie ist $pos definiert wenn "strlen($string) < $offset" ... gar nicht ... was ein riesen Programmierfehler ist ... !

        Warum sollte er noch ein substr durchführen, wenn der String eh schon < 250 ist ...

        Warum verwendest auch Du troll 'nen String?? anstatt 'nem Integer;
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          ich wollte nur noch beideuten:

          bitte nicht schlagen, bis einer weint... ^^

          Kommentar


          • #6
            Man braucht überhaupt nicht zu wissen, wie lang der String ist, also kein strlen() oder min(250, strlen()) oder sonstwas.

            substr('10 Zeichen', 0, 250)

            Manual:
            Ist length angegeben und positiv, enthält der zurückgegebene String höchstens length Zeichen ab start (abhängig von der Länge von string ).

            Kommentar


            • #7
              Aber so richtig verstanden hast Du's auch nicht ... oder?

              Es geht um vollständige Worte ... klar ist dafür wordwrap() einfacher ... aber lass Ihn doch seinen eigenen Ansatz basteln.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X