DIV immer unten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV immer unten

    hi

    habe da ein problem mit der positionierung eines DIV container.

    und zwar will ich einen "footer" einbinden der immer am untersten rand ist.

    zwar soll er sich so verhalten:
    ich habe eine seite mit wenig inhalt, zb nur 1/3 der höhe des browserfenster, dann soll er sich am untersten rand des browserfenster befinden.

    wenn die seite nun aber viel inhalt hat und scrollbalken folglich gebraucht werden, soll der balken nicht am unteren browser rand sein, sondern am ende der seite.

    nur wenn ich mit "position:absolute" rechne und die angabe "bottom:..." benutze, sieht das zwar richtig aus, aber sobald man scrollt bleibt der balken kleben.

    habs jetzt hier mal mit "position:relative" gemacht, ergebniss hier
    viel inhalt http://smooth.customadesign.ch/?inhalt=news mit
    wenig inhalt http://smooth.customadesign.ch/?inhalt=kontakt


    ich hab bereits workarounds gefunden für die "fixed" variante für den IE, aber position als fixed zu machen finde ich so oder so absolut unschön.

    wenn ich das mit tabellen gemacht hätte wäre es extrem einfach gewesen, die tabelle 100% gesetzt, kleinen workaround für den FF gemacht, und fertig, alle wären zufrieden.

    aber ich will bei diesem design auf die blöden tabellen verzichten und die seite komplett barrienerenfrei machen.
    zwar nicht unbdingt W3C konform, aber so dass die seite ohne auf javascript verzichten kann, css ausschaltbar, alles mit textbrowser ansurfbar, und auch auf palm oder ähnlichem.
    die seite sieht in einem textbrowser wie Lynx so aus
    http://www.kk-software.de/kklynxview...h/?inhalt=news

    egal, etwas abgeschweift

    also, weiss jemand wie ich mache dass der div "footer" immer unten am unteren rand der Homepage ist?

  • #2
    Re: DIV immer unten

    DER Standardlink zum Thema:
    http://www.alistapart.com/articles/footers
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      besten dank, Example3 funktioniert bei mir mit allen wichtigen browsern, IEwin, Safari (auch wenn zum zeitpunkt des verfassen safari nicht unterstützt war), firefox.
      nur der IEmac hat probleme, das ist aber nicht tragisch, da er eh wenig genutzt wird, und die seite immernoch genau gleich aussieht, nur der footer ist halt nicht gaaanz so schön platziert.
      besten dank.


      ich merk mir mal die aListApart seite, sieht noch verdammt nützlich aus

      Kommentar

      Lädt...
      X