www.helpstudents.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • www.helpstudents.de

    Hi ihr alle,

    ich möchte euch um eure Meinungen bezüglich der zukünftigen Vereinsseite bitten. Die Seite ist von den Texten her noch nicht ganz komplett, aber immerhin schon fast

    Ich habe mir mühe gegeben, um die Seite XHTML 1.0 konform zu halten.

    Also mich würden unter Anderem folgende Punkte interessieren:
    • Allgemeine Meinung zur Idee
    • Design (Logo in Bearbeitung , Komprimierung des Headers ebenfalls)
    • Übersichtlichkeit
    • Menüführung
    • Grafik unter "aktueller Stand"


    Selbstverständlich bin ich auch an Lob / Kritik aus allen Bereichen interessiert. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich zu haben.


    Habe den Link vergessen:




    Viele Grüße

    Davidhttp://www.helpstudents.de
    Zuletzt geändert von cargol; 04.05.2006, 08:28.

  • #2
    Hi

    also die Idee finde ich gut. Auf jeden Fall sollte man versuchen, den Verein als "gemeinnützig" einzutragen. Erleichtert Spendern oft die Entscheidung.

    Stärker hervortreten muss meiner Meinung nach, das dieser Verein auch wirklich eingetragen ist. Wenns um Geld geht ....
    Ich würde deshalb am Fuss jeder Seite ein Kurzimpressum setzen inkl. dem Vereins-Register und der Reg.Nr. eures Vereins.
    Im Menü sollte ein Direktlink zur Satzung erscheinen.

    Mir fehlt im Moment inhaltlich gänzlich ein "Gefühl des Vetrauens", an wen meine Kohle gehen würde.

    In Zeiten des Phishings solltest Du vielleicht gerade in Bezug auf die Seriösität ein starkes Konzept erarbeiten.

    Das Grundkonzept des Designs finde ich erst mal als Nicht-Designer ganz gut, da es nicht vom Inhalt ablenkt.
    Mehr will ich mir hier aber nicht anmaßen ...

    Gruß Guido

    Kommentar


    • #3
      Hallo Guido,

      der Verein soll als gemeinnütziger Verein eingetragen werden. Abgesehen davon werden wir uns, sobald wir den Verein gegründet haben sowohl die Satzung, als auch die anderen (von Dir auch angesprochenen) Punkte anführen.
      Um die nötige Seriösität zu erhalten, werden wir uns freiwillig regelmäßig von einer bestimmten Organisation überprüfen lassen und damit ein "Zertifikat" erhalten. Die Organisation überprüft nicht zuletzt den Umgang mit Spendengeldern.

      Vielleicht wärst Du so gut, und hast Lust mir zu sagen, woran es (deinem Gefühl nach) liegt, dass Dir das
      "Gefühl des Vetrauens"
      fehlt (Bestimmte Inhalte / Formulierungen?)


      Bin natürlich von Anfang an bestrebt gewesen, den Inhalt so neutral wie möglich zu erhalten, um den Inhalt als das Wesentliche sehen zu lassen.

      Viele Grüße

      David


      P.S. Immer nur her mit den Meinungen

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich, wie ich es schon gesagt habe:
        Ein Kurzimpressum auf jeder Seite und ein ausführliches Impressum würden schon helfen. Ein Verweis auf die "bestimmte Organisation", die prüft, sicherlich auch.
        Damit kann jeder misstrauische aber spendenbereite Besucher ggf. etwas anfangen.

        Eine News-Funktion (Mail, Sidebar mit "SpendenTicker" etc.) würde ich von Anfang an integrieren, damit jeder (z.B. auch meine Lebensgefährtin, die ist Studentin) erfährt, wann es richtig losgeht ;-) bzw. den Stand immer aktuell sieht.

        Kommentar


        • #5
          Ich fänds gut wenn auf jeder Seite nen anderer Header wäre, das würde irgendwie richtig gut zu der Seite passen...

          Außerdem die Links im Menü mit display: block; ausstatten, dann ist auch ein schöner Hover im Menü per CSS ein Kinderspiel...
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            Hmmmm.

            Nettes, sauberes Design (Bis auf das massiv nichtssagende Headerbild, das wohl weder Studenten noch Unternehmenskunden in irgendeiner Weise anzusprechen vermag, und das schlimme "Logo" oben). Insgesamt bin ich aber noch nicht angetan. Viiiiiel zu viel Text. Mir brummt schon der Kopf vom Anlesen und ich denke mir dauernd: "kommt endlich zur Sache".

            Auf der Unternehmerseite gibt es dann noch Informationen zu Praktika, die irgendwie mit den Spenden zusammenhängen, aber ich blicke nicht durch. Und dann der Datenpool, von dem nur auf der Informationsseite die Rede ist, aber nicht auf der Seite für Studenten. Das hat schon aus Datenschutztechnischer Sicht ein "G'schmäckle". Klarer und transparenter informieren.

            Ich würde den Inhalt unter folgenden Gesichtspunkten neu strukturieren:

            - Prägnante Überschriften, die den Zweck des ganzen verdeutlichen
            - Zusammenfassungen und Listen mit Schlagworten - ich liebe auch gutes Literaturdeutsch, aber im Netz gelten andere Regeln
            - Was ich mich als potenziell Spendenwilliges Unternehmen fragen würde:
            - Von wem wird das ganze kontrolliert? (Das ist finde ich Vorbedingung. Wer garantiert mir sonst, daß meine Kohle nicht in die nächste Mensa-Party fließt? Kontrollierende Organisation mit Namen angeben und Zertifikat einscannen)
            - Kann ich beeinflussen, an wen das Geld fließt?
            - Werde ich transparent darüber informiert, was mit dem Geld gemacht wird?
            - Wie Guido schon sagt: Impressum mit Vereinsregisterangaben usw. ist Pflicht.

            Weitere Ideen:

            - Um das ganze für potente Unternehmen wirklich attraktiv zu machen, müßt ihr denen m.E. mehr bieten als das gute Gefühl, in "die Zukunft" investiert zu haben, und einen Bannerplatz auf eurer Seite. Stichwort: Vermarktbarkeit. Z.B. ein Zertifikat eurerseits, mit dem das spendende Unternehmen werben darf, oder ganz ganz marketingorientiert: Einzelne Studenten können von Unternehmen gefördert werden, dafür dürfen diese mit ihnen Werben (Firma xyz unterstützt Student ABC [siehe Bild] bei seinem xyz-Studium). Nur mal so als hirnfurz.

            - "Case Studies": Wen unterstütze ich da? Einzelne Portraits von Studenten, die mithilfe von helpstudents.de ihr Studium besser hinkriegen, wären auf Dauer cool.

            Diese Ideen setzen natürlich voraus, daß ihr den Studenten bereits bei der Anmeldung über solche Maßnahmen aufklärt und ihn via AGB o.ä. darin einwilligen laßt.

            Ich gehöre zwar nicht zum Kreis derer, die für die Zahlung einer maßgeblichen Spende in Frage kommen würden. Aber mir wäre das ganze im Moment viel zu undifferenziert, um auch nur darüber nachzudenken. Ich wohne in einer Stadt mit 25.000 Studenten, und kenne viele, die von der Hand in den Mund leben, sich den Arsch aufreißen, um ihr Studium hinzukriegen, von den Eltern nichts bekommen und Hilfe verdient hätten. Ich kenn aber auch viele, die acht Semester lang Chillen. Da hab ich wohlgemerkt überhaupt nichts dagegen! Aber finanzieren wollen würde ich das nicht. Wie wird unterschieden, wie geprüft? Im Moment zu unklar.
            Zuletzt geändert von pekka; 04.05.2006, 12:23.

            Kommentar


            • #7
              Hallo allerseits,

              erstmal danke an alle Antworten.
              Ich werde am Montag nochmal zu allen Dingen Stellung beziehen

              Schönes Wochenende!!


              Gruß

              David

              Kommentar


              • #8
                Tolle Sache wirklich, finde es schon alleine von der Idee her so toll, dass ich mich kaum wage Kritik abzulassen, aber du willst es ja so ^^ Also ich finde das Design ziehmlich langweilig, jedoch auf der anderen Seite auch sehr neutral, was dem Zweck entsprechen würde....vielleicht noch das eine oder andere optische Extra einbauen, dann ist es gut.
                -Am Anfang war das Wort-

                Ich habe fertig mit Abi ^^

                Kommentar

                Lädt...
                X